Hinweis: Die nachfolgend dargestellte Modulübersicht bietet einen ersten Anhaltspunkt.
Die kompletten Modulbeschreibungen des Studiengangs finden Sie im Modulux.
Weitere Regelungen zu diesem Studiengang finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.
Dieser Studiengang befindet sich in Überarbeitung. Ab Wintersemester 25/26 ist geplant diesen Studiengang als "Book and Media Publishing - Bachelor" weiterzuführen.
Inhalt
Es geht um weit mehr als "nur" Bücher.
Studierenden des Studiums Buch- und Medienwirtschaft werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, die auf die Arbeit in Unternehmen rund um Buch, Presse und der Medienwirtschaft vorbereiten. Orientiert an den dynamischen Entwicklungen der Buch- und Medienbranche und mit deutlicher Praxisorientierung werden auch neue elektronische Publikationsformen betrachtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der betriebs- und medienwirtschaftlichen Ausrichtung und verschiedenen Marketing-Schwerpunkten. Bereits ab dem 2. Semester findet eine Spezialisierung in den vier Wahlpflichtmodulen Buchhandels-, Presse-, Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement statt. In diesen werden ganz eigene Projekte, wie zum Beispiel der Messeauftritt auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt oder die studentische Zeitschrift LEIPZIGER LERCHE realisiert und präsentiert.
Stimmen aus dem Studium
Schwerpunkte
Aufbau
Das Studium ist modular aufgebaut und macht die Studierenden zunächst mit den rechtlichen, organisatorischen, wirtschaftlichen und informationstechnischen Grundlagen des herstellenden sowie verbreitenden Buchhandels und der Pressewirtschaft vertraut. Ab dem 2. Semester wählt man aus vier Wahlpflichtmodulen, die bis zum Abschluss belegt werden. Ein Herzstück ist die 20-wöchige Praxisphase im 5. Semester. Hier können die Studierenden ihr Erlerntes in Medienunternehmen unter Beweis stellen und ihren Horizont erweitern. Das Studium wird im 6. Semester mit der Bachelorarbeit und dem begleitenden Bachelorseminar abgeschlossen.
Grundlagen
Vertiefung
Praktikum/Bachelorarbeit
Akkreditierungsurkunden
Alltag
So könnte eine Woche aussehen (Beispiel 2. Semester)
-
-
Kommunikations- und Netzwerktechnik
Das Internet ist nicht mehr wegzudenken. Deshalb sollte man auch verstehen, wie es funktioniert. Aufbauend auf dem Modul Multimedia Grundlagen im 1. Semester werden essentielle Fragen rund um die technische Vernetzung, Internetdienste und Datenfernübertragung erläutert.
-
Pause/Bibliothek
-
Allgemeine Volkswirtschaftslehre
Der Markt ist das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Aber es geht noch weiter. Warum steigen Preise, wenn sich die Nachfrage erhöht? Was bedeutet Preisdiskriminierung und was hat das mit der Buchbranche zu tun? Mit vielen Beispielen aus aktuellen Praxisfällen wird hier die Mikroökonomie erklärt.
-
Hier geht es zum aktuellen Lehrveranstaltungsplan. Wähle dazu zuerst den gewünschten Studiengang aus und dann eine beliebige Seminargruppe und anschließend "Alle Wochen".
Highlights
Beispielaufgaben
Toll, dass Sie sich für den Studiengang Buch- und Medienwirtschaft an der HTWK Leipzig interessieren! Hier gibt es die Möglichkeit kurze Beispielaufgaben zu typischen Inhalten auszuprobieren. Wichtig: Unsere Beispielaufgaben sind kein Leistungstest! Sie sollen vielmehr einen ersten Einblick geben, mit welchen Themen und Aufgabenstellungen sich Studierende dieses Studiengangs befassen.
Perspektive
Wie geht es weiter?
Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges Buch- und Medienwirtschaft haben sich Kompetenzen für ein breites Berufsfeld erworben. Sie sind qualifiziert für verantwortliche Tätigkeiten in Bereichen wie Marketing und Management von Verlagen, den Handelsunternehmen der Branche sowie in weiteren Unternehmen der Kultur- und Medienwirtschaft. Als erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss bildet der Bachelorgrad außerdem die Basis für den konsekutiven Masterstudiengang Publishing Management (M.A.).
Die kontinuierliche Anbindung an aktuelle Anforderungen und Zukunftsthemen der Buch- und Medienbranche wird durch einen Fachbeirat renommierter Vertreter des Buchhandels und der Verlags- und Pressewirtschaft sichergestellt. Die Beiräte garantieren eine branchennahe Ausbildung, die genau die Kompetenzen vermittelt, die heute und in Zukunft von Unternehmen der Medienwirtschaft nachgefragt werden.
Stimmen unserer Alumni
Auswahl möglicher Arbeitsbereiche nach dem Studium
-
Buchverlage
-
Zeitungsverlage
-
Hörbuchverlage
-
Verlagsbuchhandlungen
-
Zwischenbuch-
handlungen -
Sortimentsbuch-
handlungen -
Messen
-
Kultur- und Medien-
wirtschaft -
Werbeagenturen
-
Marketingabteilungen
Zulassung
Zugangsvoraussetzungen
Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife bzw. ein Hochschulzugang nach § 18 Abs. 3 - 7 SächsHSG.
Hinweise zur Zulassungsbeschränkung
Die überwiegende Mehrheit der Bachelorstudiengänge an der HTWK Leipzig ist zulassungsbeschränkt. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt direkt an der HTWK Leipzig (örtlicher Numerus Clausus) auf der Grundlage der zulassungsrechtlichen Vorschriften. Die Studienplätze werden nach Abzug verschiedener Vorabquoten (z.B. Zweitstudienbewerberinnen und Zweitstudienbewerber) vergeben nach: der HZB-Note (Quote 20 %), der Wartezeit (Quote 20 %) und nach den Kriterien der hochschulinternen Auswahl (Quote 60 %).
Zulassungsverfahren der HTWK Leipzig
Das detaillierte Zulassungsverfahren der HTWK ist hier beschrieben.
Numerus Clausus Orientierung
Die NC-Werte-Übersicht finden Sie unter www.htwk-leipzig.de/nc.
Bonusmerkmale Buch- und Medienwirtschaft – Bachelor
Sofern sich bewerbende Personen eine in der nachfolgenden Liste aufgeführte Berufsausbildung absolviert haben, wird die Durchschnitts- bzw. Abschlussnote der HZB um einen Bonus von 0,7 verbessert.
- Buchbinder*in
- Buchhändler*in (Kaufmann/-frau im Buchhandel)
- Drucker*in
- Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste
- Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien
- Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
- Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
- Kaufmann/-frau im E-Commerce
- Kaufmann/-frau im Einzelhandel
- Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
- Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
- Mediengestalter*in Digital und Print
- Medienkaufmann/-frau Digital und Print
- Medientechnologe/-technologin (Druck, Druckverarbeitung, Siebdruck)
- Veranstaltungskaufmann/-frau
- Verlagsbuchhändler*in
- Verlagskaufmann/-frau
Die hier aufgeführten Bonuskriterien gelten für die Bewerbung zum Wintersemester 2024/25. Rechtsgrundlage ist die aktuell geltende Auswahlordnung (Ordnung für das hochschulinterne Auswahlverfahren grundständiger Studiengänge), nachzulesen unter www.htwk-leipzig.de/rechtsgrundlagen/.
Was ist eigentlich ...?
Kontakt
Allgemeine Studienberatung
Studiendekan & Studienfachberatung
Prüfungsamt Geisteswissenschaftliche Medienstudiengänge (FIM-GW)
Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Buch- und Medienwirtschaft (Buchhandel und Verlagswirtschaft), Museologie, Publishing Management (Verlags- und Handelsmanagement)
Studienamt
Imagevideo des Studiengangs Buch- und Medienwirtschaft
Aktuelle Einblicke
Im Instagram Profil des Studiengangs Buch- und Medienwirtschaft geben Studierende Einblicke zu diesem Studiengang und beantworten gern Fragen rund ums Studium.