Qualitätsmanagement und Qualitätsverständnis
Die Qualität der Handlungen und Prozesse unserer Hochschule messen wir an unseren angestrebten Zielen. Erst wenn wir als Hochschule unsere gesetzten Ziele in Lehre und Studium, Forschung und Transfer sowie Verwaltung erreichen, können wir von einer hohen Qualität unserer Strukturen und Prozesse sprechen. Diesem Grundsatz folgend, analysieren wir als Hochschule entlang des Qualitätskreislaufes kontinuierlich Verbesserungspotentiale in allen Leistungsbereichen der HTWK Leipzig, insbesondere in
- Lehre und Studium
- Forschung und Transfer
- Beratungs- und Serviceleistungen
- Strukturen und Prozesse
- Studienbedingungen
- Arbeitsklima
Im Leitbild der HTWK Leipzig, dem Hochschulentwicklungsplan HTWK 2025 sowie dem Leitbild Lehren & Lernen haben wir gemeinsam strategische Qualitätsziele festgeschrieben. Diese Ziele bilden unsere Handlungsgrundlage und sind Messkriterium für die Qualität aller unserer Aktivitäten.
Um das Erreichen unserer Ziele zu überprüfen, beziehen wir das Feedback verschiedener interner und externer Expert/innen ein und entwickeln mit ihnen gemeinsam Verbesserungsmaßnahmen.
Das QM-System der HTWK Leipzig ist dafür verantwortlich, geeignete Instrumente und Verfahren zu implementieren, um den gesetzten Zielen gerecht zu werden, deren Erreichen zu überprüfen und Maßnahmen der Verbesserung zu entwickeln. In diesem Sinne verfolgt die HTWK Leipzig den Ansatz eines ganzheitlichen und prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems (QM-System).
Was heißt das konkret?
Das QM-System der HTWK Leipzig betrachtet alle Leistungsbereiche der Hochschule: Lehre & Studium, Forschung und Transfer sowie alle Unterstützungsprozesse für Lehre, Forschung und Transfer.
Das QMS der HTWK Leipzig verbindet alle Instrumente und Verfahrender Qualitätssicherung zu einem hochschulspezifischen und alle Leistungsbereiche der Hochschule umfassenden Regelkreis der kontinuierlichen Verbesserung (Qualitätskreislauf).
Das Qualitätsmanagement-System der HTWK Leipzig orientiert sich an einem prozessorientierten Ansatz. Die für das Erreichen der Ziele relevanten Prozesse sind klar definiert und möglichst optimal gestaltet.
Die Implementierung und Weiterentwicklung des QMS an der HTWK Leipzig erfolgt partizipatorisch. Eine hochschulspezifische Qualitätskultur kann sich nur durch die Diskussion und den Dialog der beteiligten Statusgruppen und Stakeholder nachhaltig entwickeln. Das QM-System der HTWK Leipzig soll den Rahmen und die Möglichkeiten für eine allgemeine Qualitätsdiskussion, aber auch für das gemeinsame Identifizieren und Umsetzen von Qualitätspotentialen schaffen.
Über die konkreten Instrumente und Verfahren des Qualitätsmanagement an der HTWK Leipzig, können Sie sich auf den folgenden Seiten informieren.