Bewerbungsablauf Master
Bewerbung für das Wintersemester | 01.05. – 15.07. (Ausschlussfrist) | Zur Bewerbung |
Bewerbung für das Sommersemester | 01.12. – 15.01. (Ausschlussfrist) | Zur Bewerbung |
Online-Bewerbung
Ihre Bewerbung erfolgt online unter bewerbung.htwk-leipzig.de. Die Online-Bewerbung ist in zwei Schritte gegliedert.
Im ersten Schritt erhalten Sie ein Bewerbungskonto. Sofern Sie noch kein HTWK-Konto besitzen, registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und erhalten danach per E-Mail einen Registrierungszugang. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail zur Aktivierung des Zugangs.
Verfügen Sie noch über ein aktives HTWK-Konto (Exmatrikulation an der HTWK Leipzig nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegend) melden Sie sich damit im Bewerbungsportal an.
Im zweiten Schritt wählen Sie den gewünschten Studiengang und ergänzen Angaben zu Ihrem schulischen beziehungsweise hochschulischen Werdegang sowie Informationen, die möglicherweise Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen (zum Beispiel Abfragen zum Bonussystem).
Tragen Sie die ungewichtete Durchschnittsnote aller Prüfungsleistungen, die Sie bis zum Ablauf des planmäßig vorletzten Semesters erworben haben, ein. Bei einem 6-semestrigen Bachelorstudium ist dies die Durchschnittsnote aller Prüfungsleistungen des 1. – 5. Semesters. Sofern Sie das für den Masterstudiengang relevante Studium bereits abgeschlossen haben, tragen Sie die Abschlussnote ein, falls diese besser ist als die ungewichtete Durchschnittsnote.
Nachdem Sie Ihre Eingaben sorgsam überprüft haben, geben Sie elektronisch Ihre Anträge ab. Sie nehmen nur am Auswahlverfahren teil, wenn Sie den Antrag zusammen mit allen geforderten Unterlagen bis zum Bewerbungsschluss fristgerecht im Bewerbungsportal hochgeladen haben.
Wenn Sie die Bewerbungsfrist versäumen, muss Ihr Antrag vom Auswahlverfahren ausgeschlossen werden. Ihre Angaben im Antrag müssen vollständig und richtig sein. Falsche oder unvollständige Angaben können zum Ausschluss vom Auswahlverfahren führen. Ein Zulassungsbescheid, der auf falschen Angaben beruht, wird gegenstandslos.
Im Bewerbungsportal gibt es die Möglichkeit zum Upload für folgende Unterlagen:
- ein vom Prüfungsamt der Hochschule bestätigter Nachweis (Stempel und Unterschrift) aller bis zum vorletzten planmäßigen Semester abgelegten Prüfungsleistungen mit errechneter ungewichteter Durchschnittsnote* bzw. Kopie des Abschlusszeugnisses und -urkunde des ersten für den jeweiligen Masterstudiengang erforderlichen berufsqualifizierenden Hochschulstudiums. Ein Nichtvorliegen des erforderlichen Nachweises führt zum Ausschluss vom Auswahlverfahren. Das Abschlusszeugnis kann bis zum 20.01. (Ausschlussfrist für Bewerbung zum Studienstart im Sommersemester) unter Angabe von Bewerbernummer und Studiengang nachgereicht werden, die ggf. bessere Abschlussnote ist dann Grundlage für das Auswahlverfahren.
- aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bzw. bereits zum Bewerbungszeitraum vorliegende Exmatrikulationsbescheinigung
- Nachweise für das Bonussystem ergänzt um die entsprechenden Modulbeschreibungen der Module die Sie ggf. im Bonussystem beantragen
- Kopie Studienvertrag bei einer Bewerbung für den Masterstudiengang Informations- und Kommunikationstechnik (Einreichung spätestens bei Einschreibung)
- bei einer Bewerbung für den Masterstudiengang Architektur reichen Sie bitte den Teilnahmenachweis Eignungsfeststellung für das aktuelle Wintersemester (siehe Eignungstest) und einen Nachweis über das absolvierte 6-wöchige Baupraktikum ein. Das 12-wöchige Büropraktikum kann bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachgereicht werden.
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis)
- Kopie Personalausweis bzw. Reisepass
- tabellarischer Lebenslauf