Willkommen bei unserem Team für
Hochschulkommunikation und Marketing!
Über uns
Der Bereich Kommunikation und Marketing ist die zentrale Schnittstelle für Wissenschafts- und Markenkommunikation an der HTWK Leipzig. Wir setzen uns für einen umfassenden Dialog zwischen Mitgliedern unserer Hochschule, unseren vielfältigen Anspruchsgruppen und der breiten Öffentlichkeit ein. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine klare und transparente Kommunikation.
Um dies sicherzustellen, bieten wir zahlreiche Serviceleistungen für die Hochschulangehörigen an, effektiv zu kommunizieren, stets gut informiert zu sein und sich zu vernetzen. Hierfür stehen vielfältige und zielgruppenspezifische Kommunikationsformate und -kanäle zur Verfügung.
Hauptanliegen der Verantwortlichen für Hochschulkommunikation ist es, die strategischen Ziele, die Leistungen und das Selbstverständnis der HTWK Leipzig mitzugestalten und zu kommunizieren. Gemeinsam mit unseren internen Kommunikationspartnern entwickeln wir maßgeschneiderte Dienstleistungen, um ein konsistentes und repräsentatives Bild der Hochschule zu vermitteln.
Ziel ist es, die regionale und überregionale Sichtbarkeit unserer Hochschule zu steigern und damit das Interesse von Studieninteressierten, Studierenden, Forschenden, Alumni und Unterstützenden für die HTWK Leipzig zu erhöhen.
Als Team der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir Brücken bauen, institutionsübergreifend Inhalte mediengerecht darzustellen und die Identifikation mit der HTWK Leipzig stärken.
Hier erfahren Sie mehr über unsere Verantwortungsbereiche.
Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gern!
Leiter Zentrale Kommunikation und Information:
- Gesamtkoordination des Bereichs
- Kommunikations- und Marketingstrategie
- Themenmanagement
Pressereferentin:
- Zentrale Medienredaktion (intern & extern)
- Vermittlung von Experten und Expertinnen
- Hochschulnewsletter HTWK.podium
Mitarbeiterin für Mediengestaltung, soziale Medien, Veranstaltungsmanagement:
- Corporate Design und Grafikdesign
- Social Media-Redaktion
- Management zentraler Veranstaltungen
Mitarbeiterin für Hochschulmarketing und digitale Kommunikation (Webredaktion):
- Zentrale Webredaktion / CMS (Typo3)
- Online-Hochschulmagazin und Jahresbericht
- Marketing: Merchandise und Kampagnenplanung
Projektmitarbeiterin Digitale Barrierefreiheit (Webredaktion):
- Barriereabbau für HTWK-Webseiten / CMS (Typo3)
- Schulung und Unterstützung der Webredaktionen zu barrierefreien Inhalten
- Durchführung von Barrierefreiheitsprüfungen
Zentrale HTWK-Publikationen
- HTWK.magazin (Digitales Hochschulmagazin)
- EINBLICKE (Forschungsmagazin)
- HTWK.report (Jahresbericht)
- HTWK.podium (Interner Hochschulnewsletter)
Logos und Fotos
Nützliche Links
- Veranstaltungsportal
- Unser Angebot für Hochschulangehörige im Intranet (Informationen/Vorlagen/Leitlinien)