„Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist!“
Wilhelm von Humboldt
Mobilität mit Vision
Zwischen Utopie und Realität
Postkutsche, Eisenbahn, Auto und Flugzeug, stets haben neue Verkehrsmittel zu veränderten Lebensweisen und gesellschaftlichen Konzepten geführt. Mit jeder Stufe wurden wir ein Stück mobiler. Arbeit, Wohnen und Freizeit sind längst räumlich entkoppelt.
Heute haben in Deutschland 84% der Erwachsenen einen Führerschein, 55 Millionen Autos fahren – oder stehen - auf unseren Straßen und jährlich kommen 750.000 hinzu. Das Auto ist Garant individueller Freiheit und sicherer Beschäftigung.
Aber mehr Autos bedeuten mehr Schadstoffe, mehr Staus, fehlende Parkplätze und am Ende drohen gar Fahrverbote. Ist die Belastungsgrenze nicht schon erreicht?
Die bisherigen Mobilitätsstandards und Strukturen hemmen die Entwicklung gänzlich neuer und nachhaltiger Verkehrskonzepte. Denn 800.000 Arbeitsplätze in der Automobilbranche sind ein gewichtiges Argument für das Festhalten am Konzept des motorgetriebenen Individualverkehrs.
Was also tun, um unserem weiter wachsenden Bedürfnis nach Mobilität gerecht zu werden? Sind Elektroautos tatsächlich eine Alternative? Kann Car-Sharing einen Beitrag leisten? Oder müssen wir ganz anders denken?
Es ist daher an der Zeit, Visionen zu entwickeln für eine Mobilität der Zukunft, die den Menschen gerecht wird und der Nachhaltigkeit verpflichtet ist - in den urbanen Zentren ebenso wie in der ländlichen Region.
Besonders die mit der Industrialisierung verbundenen Mobilitätsvisionen und -konzepte erlauben uns einen Blick auf die Ideengeschichte der Mobilität. Manche Utopien wurden Realität, andere können uns weiterhin inspirieren.
Programm
Wir bauen Bildung
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
Humboldts Bildungsideal und die Wirklichkeit an deutschen Universitäten
Dr. Konstanze Caysa | Forum für Kunst und Philosophie Leipzig
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
Von der Klippschule zur Hochschule – Eine Bildungsreise durch die Vergangenheit
Dr. Thomas Kirstein | Technische Universität Berlin
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
Bildung – Eine Frage der sozialen Herkunft?
Daniela Keil | Arbeiterkind.de, Leipzig
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
Bildung oder Kompetenz? Chancen, Risiken und Nebenwirkungen eines neuen Konzepts
Prof. Heinz-Werner Wollersheim | Universität Leipzig
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
Nicht monetäre Bildungsrenditen – Das nationale Bildungspanel
Prof. Monika Jungbauer-Gans | Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, Hannover
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
... denn sie dürfen nicht, was sie sollen. Lernende und Lehrende im Dilemma
Prof. Marianne Gronemeyer | Friesenheim
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
Auf dem Weg zur Offenheit des Bildungsbegriffs: Wie wollen wir leben? Was will ich wirklich?
Gregor Kowalski | Lerninstitut SMS, Bonn
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
Wer lernt hier eigentlich von wem? Hochschuldidaktik 2025
Dr. Claudia Bade | Leipzig
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
Orientierungswissen tut not: Universitäre Bildungsverantwortung in unübersichtlichen Zeiten
Prof. Caroline Robertson-von Trotha | ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium generale am KIT, Karlsruhe
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
Schmeißt den Bachelor aus dem Fenster – Wir brauchen Platz zum Denken
Fabian Aßmann | Student Medieninformatik, HTWK Leipzig
Carl Bauer | Student Lehramt, Universität Leipzig
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
Podiumsdiskussion | Wohin mit der Bildung?
Dr. Christian Berthold | CHE Consult GmbH
Prof. Gesine Grande | Rektorin der HTWK Leipzig
Max Winkler | StuRa HTWK Leipzig
Prof. Heinz-Werner Wollersheim | Universität Leipzig
Studium-generale-Ringvorlesung
„Zwischen Humboldt und Bologna - Bildung im Widerstreit der Interessen“
Vom Nomadentum zum Jetset - 10.000 Jahre Mobilitätsgeschichte
Dr. Thomas Kirstein | Technische Universität Berlin
Studium-generale-Ringvorlesung
„Mobilität mit Vision - Zwischen Realität und Utopie“
Bürgerrecht auf Mobilität - Nachdenken über Menschen, Wirtschaft und Verkehr
Prof. Knut Löschke | Leipzig
Studium-generale-Ringvorlesung
„Mobilität mit Vision - Zwischen Realität und Utopie“
Stadt formt Mobilität formt Stadt - Wie Technik Räume transformiert
Martin Randelhoff | Zukunft Mobilität, Dortmund
Studium-generale-Ringvorlesung
„Mobilität mit Vision - Zwischen Realität und Utopie“
Stadt formt Mobilität formt Stadt - Wie Technik Räume transformiert
Martin Randelhoff | Zukunft Mobilität, Dortmund
Studium-generale-Ringvorlesung
„Mobilität mit Vision - Zwischen Realität und Utopie“
Stadt formt Mobilität formt Stadt - Wie Technik Räume transformiert
Martin Randelhoff | Zukunft Mobilität, Dortmund
Studium-generale-Ringvorlesung
„Mobilität mit Vision - Zwischen Realität und Utopie“
Stadt formt Mobilität formt Stadt - Wie Technik Räume transformiert
Martin Randelhoff | Zukunft Mobilität, Dortmund
Studium-generale-Ringvorlesung
„Mobilität mit Vision - Zwischen Realität und Utopie“
Stadt formt Mobilität formt Stadt - Wie Technik Räume transformiert
Martin Randelhoff | Zukunft Mobilität, Dortmund
Studium-generale-Ringvorlesung
„Mobilität mit Vision - Zwischen Realität und Utopie“
Stadt formt Mobilität formt Stadt - Wie Technik Räume transformiert
Martin Randelhoff | Zukunft Mobilität, Dortmund
Studium-generale-Ringvorlesung
„Mobilität mit Vision - Zwischen Realität und Utopie“