Didaktische Reduktion
Inhalt
Das Ende der Sitzung naht. Die Zeit wird niemals reichen, um alle Folien noch in Ruhe zu erklären. Also wird schneller gesprochen, schneller weitergeklickt und Punkte übersprungen. Die Unsicherheit der Lehrperson steigt, ob die wichtigen Botschaften wirklich angekommen sind und die elementaren Inhalte wirklich verstanden wurden.
Eine der größten Herausforderungen in der Lehre ist es, die vielen spannenden Themen und Inhalte, die wir als Lehrperson in der Lehrveranstaltung unterkriegen wollen (bzw. müssen), einzukürzen und handhabbar zu machen. Und dies im besten Falle schon zu Beginn des Semesters und lernzielorientiert. In diesem Workshop werden zum einen verschiedene Methoden zur Reduktion der Stofffülle auf Semesterebene vorgestellt und an den eigenen Lehrthemen erprobt. Zum anderen werden unterschiedliche Techniken zur Reduktion der Komplexität auf Sitzungsebene angewendet.
Der Workshop findet an zwei Tagen statt, zwischen den Terminen ist eine Selbstlernphase im Umfang von 2 AE vorgesehen, bitte berücksichtigen Sie das bei Ihrer Zeitplanung.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- unterscheiden Vor- und Nachteile unterschiedlicher Methoden zur didaktischen Reduktion.
- wenden mindestens eine Methode zur didaktischen Reduktion auf die eigene Lehre an.
- entwickeln "ad hoc-Methoden" im Umgang mit Zeitmangel in der Lehrveranstaltung.
Lehrmethoden
Input, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, moderierter Austausch
Referent
Dr. Hendrik den Ouden
Termin
11. März 2024 | 9.00 - 13.00 Uhr + 2h Selbstlerneinheit am Nachmittag
12. März 2024 | 9.00 - 13.00 Uhr
Online-Workshop über Zoom (12 AE LLC)