Digitale Lehr-/Lern- und Prüfungsunterstützung
Digitale, innovative Lehrformate wurden im Zuge der Corona-Pandemie vorangetrieben und stellen die Hochschule weiterhin vor Herausforderungen. Dieses Projekt möchte Lehrende darin unterstützen, verschiedene Lehr- und Lernszenarien, die sich in der Pandemie bewährt haben, unter Einsatz digitaler Technologien wie OPAL und ONYX zu konzipieren und zu realisieren. Die Projektlaufzeit bis 31.12.2024 erlaubt eine langfristige Unterstützung, Begleitung und Anpassung von erarbeiteten Konzepten.
Aufgaben und Ziele des Projekts
Das Projektteam unterstützt Lehrende darin, Teile ihrer Lehre auf geeignete Weise technisch und didaktisch im digitalen Raum umzusetzen.
Dazu zählt besonders:
- Beratung von Lehrenden und Studiengangverantwortlichen zur konkreten Implementierung digitaler Lehrmethoden,
- Einarbeitung und Unterstützung im Umgang mit ONYX,
- Bestandsaufnahme digitalisierter Lehre,
- Sichtbarmachung gut funktionierender digitaler Lehr-/Lern- und Prüfungsszenarien,
- Erarbeitung von Transferkonzepten für weitere Studiengänge,
- Abbauen von Hemmnissen, sowie
- Vernetzung unter den Lehrenden zur gegenseitigen Unterstützung
an der HTWK Leipzig.
Sie sind gefragt!
Sie wünschen sich Unterstützung bei der Erstellung eines Lehrkonzepts?
Sie haben Ideen zur digitalen Bereitstellung von Lehrinhalten oder Prüfungsvorbereitung und benötigen dazu noch Unterstützung oder Feedback bei der Umsetzung?
Sie haben in der Pandemie Lehre oder Prüfungen digitalisiert und wollen das Material weiterhin nutzen, es gibt jedoch noch Unsicherheiten?
Wir stehen Ihnen bei Fragen stets unterstützend zur Seite! Wenden Sie sich gern an Antje Bredemann (didaktische Unterstützung) oder an Aileen Krause (technische Unterstützung).
Und auch wir lernen gern dazu: Wenn Sie bereits erfolgreich digitale Lehre einsetzen, erzählen Sie uns davon - Wir finden, Good Practice verdient Aufmerksamkeit und Vernetzung!