3. Workshop Digitale Lehre am 16. und 17. September 2024 an der HTWK Leipzig – mit Anmeldung, Eintritt frei
Wie kann man mit E-Learning Vorkurse und Tutorien für die MINT-Fächer umsetzen? Welche Lernmethoden setzt man für diese Einbindung ein, welche bewähren sich? Welchen Einfluss haben dabei neue Werkzeuge wie ChatGPT? Über Strategien, Erfolge und Misserfolge können Lehrende beim 3. Workshop Digitale Lehre an der HTWK Leipzig ins Gespräch kommen – bei freiem Eintritt.
Fähigkeiten auf einheitlichen Stand bringen
In den MINT-Fächern, insbesondere Mathematik, sind die Fähigkeiten von Studienanfängern oft recht unterschiedlich. Die Folgen: schlechte bzw. nicht bestandene Prüfungen bis hin zu einem möglichen Abbruch des ingenieurwissenschaftlichen Studiums. Das Organisationsteam des 3. Workshops Digitale Lehre, Jochen Merker, Melanie Eulitz (HTWK Leipzig), Eckhard Liebscher (Hochschule Merseburg) und Reinhold Hübl (Duale Hochschule Baden-Württemberg) hat zum E-Learning-Einsatz bundesweite Expertinnen und Experten eingeladen.
In den Vorträgen geht es etwa um "Digitale Elemente zur Kognitiven Aktivierung, Strukturierung des Selbststudiums und Differenzierung" (Barbara Wieczorek, Ernst-Abbe-Hochschule Jena) oder um "Üben statt Prüfen – Adaptive Tests in ONYX für das Selbststudium" (Kristina Helle, Hochschule Mittweida). Den Eröffnungsvortrag hält Reinhold Hübl (DHBW Mannheim) zu "Digitale Unterstützung von Tutorien – Vom Projekt in den Studienalltag".
Viel Diskussion und Austausch
Die ersten beiden Workshops zur digitalen Lehre fanden an der Hochschule Merseburg (2022, Tagungsband erschienen 2023) sowie an der HTW Berlin (2023) statt. Bei diesem Tagungsformat ist ein hoher Anteil an Diskussionsrunden vorgesehen. Die Vortragenden werden angehalten, Probleme anzusprechen und Fragen aufzuwerfen, die zur Diskussion anregen.
Unterstützt wird der Workshop vom Institut für Digitales Lehren und Lernen (IDLL) der HTWK Leipzig und dem Projekt FAssMII (Feedback basiertes E-Assessment in Mathematik, Informatik und Ingenieurswissenschaften).
Veranstaltungsort ist der Hopper- / Shannon-Bau der HTWK Leipzig in Leipzig-Plagwitz (Sitz der Fakultät Digitale Transformation).
Die Anmeldung ist bis 7. September (verlängert) per Mail an Prof. Jochen Merker möglich. Der Eintritt ist frei.
https://idll.htwk-leipzig.de/was-war-was-kommt/3-workshop-digitale-lehre