Institut für Digitales Lehren und Lernen gegründet
„Digitales Lehren und Lernen ist zentral für die Weiterentwicklung der Lehre an der HTWK“, davon ist Prof. Klaus Hering überzeugt. Der Informatik-Professor, seit 2002 an der HTWK, wurde bei der Gründungsversammlung für das neue „Institut für Digitales Lehren und Lernen“ (IDLL) zum Institutsdirektor gewählt.
Als erstes Institut an der HTWK ist das IDLL von Anfang an fakultätsübergreifend angelegt, auch wenn die Gründung von der Fakultät Informatik und Medien ausgeht. Es dient der Fort- und Weiterbildung, der Forschung sowie der Erprobung und Umsetzung von Methoden beim Digitalen Lehren und Lernen. Einem ganzheitlichen Ansatz verpflichtet, werden technische, didaktische und organisatorische Herausforderungen bearbeitet.
Vernetzung didaktischer Aktivitäten
„Die Vernetzung mit Aktiven aus der Hochschuldidaktik der gesamten HTWK ist uns besonders wichtig“, beschreibt Prof. Gabriele Hooffacker das Konzept. Die Mitglieder des neuen Instituts kommen aus der fakultätsübergreifenden Lehre und Forschung, aus der Hochschulbibliothek, aus dem E-Learning-Team der HTWK, aus dem Projekt Lehrpraxis im Transfer plus (LiT+) sowie von StudiFit.
Lehren und Lernen unterstützen
Das Institut hat sich vorgenommen, Lehrende durch geeignete Formate der Vermittlung innovativer Lehrformen der Hochschuldidaktik zu unterstützen. Gleichzeitig sollen die Studierenden durch Einsatz adäquater Lehr- und Lernszenarien sowie digitaler Medien aktiviert werden. Erreicht werden soll dies durch die Qualifikation von Studierenden und Lehrenden im Bereich digitaler Medien. Gründungsmitglieder des Instituts sind
- Prof. Dr. rer. nat. Lutz Engisch,
- Prof. Dr. rer. nat. habil. Martin Grüttmüller,
- Prof. Dr. rer. nat. Klaus Hering (Institutsdirektor),
- Prof. Dr. phil. Gabriele Hooffacker (stellv. Institutsdirektorin),
- Prof. Dr.-Ing. Uwe Kulisch,
- Prof. Dr. rer. nat. habil. Jochen Merker,
- Prof. Dr. rer. pol. Ulrich Nikolaus,
- Prof. Dr.-Ing. Mathias Rudolph,
- Prof. Dr. rer. nat. Karsten Weicker.
Zu den Aktivitäten des Instituts zählen die Formate
- Lunch & Learn (2018: Videos in der Hochschullehre, 2019: Studierende aktivieren),
- Lunch & Listen,
- der jährliche sächsische e-Learning Workshop (WeL) gemeinsam mit der Hochschule Zittau/Görlitz
- sowie weitere Vortrags- und Workshop-Formate.