12. Januar 2017: HTWK Leipzig zum Tag der offenen Hochschultür
Studieren – Maschinenbau, Elektrotechnik oder doch irgendwas mit Medien? Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) stellt am sachsenweiten „Tag der offenen Hochschultür 2017“ ihr breites Studienangebot für Bachelor- und Masterinteressenten vor. Bereits ab 8 Uhr stehen die Türen der Hochschule allen Interessierten offen. Sie sind eingeladen, die Vielfalt der insgesamt sieben Fakultäten und mehr als 40 Studiengänge kennenzulernen. Die Besucher können das studentische Lebensgefühl in echten Vorlesungen miterleben, an Laborbesichtigungen teilnehmen und im Gespräch mit Studierenden Erfahrungen und Tipps aus erster Hand bekommen.
Die vielfältigen Angebote werden sowohl auf dem Campus Südvorstadt in der Karl-Liebknecht-Straße als auch innenstadtnah, an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik im Wiener-Bau (Leipzig, Wächterstraße 13), präsentiert. Außerdem ist das Architektur-Interim in Markkleeberg („arch interim am Park“ Markkleeberg, Koburger Str. 62) geöffnet, wo unter anderem eine Modellbau-Ausstellung gezeigt wird.
Forschung zum Anfassen gibt es nicht nur in den zahlreichen technischen Laboren, z.B. bei Hochspannungsexperimenten und bei der Vorführung elektromedizinischer Technik. Die Fakultät Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften präsentiert u.a. ihre Fußballroboter, die Fakultät Bauwesen stellt in Experimenten aus laufenden Forschungen anschaulich vor, wie Böden verdichtet werden. Daneben stellen Vertreter zentraler Einrichtungen der Hochschule wie das Akademische Auslandsamt, die Hochschulbibliothek, das Hochschulsprachenzentrum, der Hochschulsport und viele Rede und Antwort. Für Fragen und Informationen rund um die Studienorganisation stehen das Dezernat Studienangelegenheiten, die Fachschaftsräte sowie die Verwaltung mit offiziellen Beratungsstellen zur Verfügung. Auch die Mensa ist geöffnet.
Der Tag der offenen Hochschultür an der HTWK Leipzig hält ein breites, praxisorientiertes Angebot für alle Interessen bereit – wer im Anschluss an die Maschinenbau-Schnuppervorlesung noch das Hardwarelabor der Informatiker besuchen, die Modellbauwerkstatt der Architekten entdecken und eine Schnuppersendung im Fernsehstudio der Fakultät Medien erleben möchte, kommt am 12. Januar auf seine Kosten.
Für alle Museologie-Interessierten gibt es übrigens zehn Tage später noch eine extra Gelegenheit, „ihr“ Fach kennenzulernen: beim Schnupperwochenende am 21./22. Januar.
Der nächste Hochschulinformationstag – mit der 11. „Langen Nacht der Computerspiele“ - findet am Sonnabend, dem 29. April statt.
Das vollständige Programm mit allen Orten, Zeiten und Fakultäten finden Sie unter : www.htwk-leipzig.de/tag-der-offenen-tuer