Corporate Design
Dateien, Ansprechpartner und Nutzungshinweise
(Stand 02/2024)
Die HTWK Leipzig vereint verschiedene Fakultäten und Bereiche unter einem Dach. Um die Wahrnehmung der Hochschule zu stärken, bedarf es eines wiedererkennbaren visuellen Auftritts. Das Corporate Design der HTWK Leipzig bildet die Basis für den Hochschulauftritt. Es definiert das visuelle Erscheinungsbild und gewährt einen durchgängigen Wiedererkennungswert. Auf dieser Seite geben wir Ihnen Einblick in die Design-Grundbausteine und deren Anwendung. Um die Anwendung zu erleichtern, stehen im Intranet Templates zur Verfügung.
Wenden Sie sich bei Fragen der Anwendung oder zum Styleguide gern an unsere ↓ Kontaktperson.
Logo-Versionen
Das HTWK-Logo besteht aus der Wortmarke und dem Hochschulzusatz. Standardmäßig wird es als horizontale Version in schwarz eingesetzt (in der Dateibeschriftung mit einem _H_ gekennzeichnet). Sollte dieses Format aus Platzgründen nicht möglich sein, steht auch eine vertikale Version (_V_) zur Verfügung. Bei kleinen Anwendungsgrößen oder speziellen Formaten können entsprechende Logo-Varianten genutzt werden. Das Logo kann außerdem durch einen Fakultätszusatz ergänzt werden. Logodateien dürfen grundsätzlich nicht verändert werden. Die Logos dürfen nicht gestreckt, gestaucht, gedreht, gefärbt oder anderweitig manipuliert werden.
In allen zip-Dateien, die zum Download zur Verfügung stehen, finden Sie eine PDF-Datei mit den wichtigsten Informationen zur Anwendung.
Möchten Sie als externes Unternehmen oder Partner das Logo der HTWK Leipzig einsetzen, benötigen Sie von Ihrem Projektpartner an der HTWK Leipzig eine entsprechende Freigabe. Bei Unsicherheiten oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Öffentlichkeitsarbeit der HTWK Leipzig.
Corporate Design-Vorlagen
Ein großer Themenbereich im Intranet widmet sich wichtigen Fragestellungen zur korrekten Verwendung unseres Corporate Designs. Unseren Beschäftigten stellen wir dort Vorlagen für Drucksachen und Präsentationen zur Verfügung und geben Auskunft über Beratungsinstanzen und Unterstützungsangebote durch das zentrale Marketing der Hochschule.