Präsenzveranstaltungen ausgesetzt, Studierende dürfen Hochschule nicht mehr betreten
Die Hochschulleitung hat aufgrund der Pandemielage weitere Einschränkungen für die HTWK Leipzig beschlossen.
Lesen Sie hier den Wortlaut der heutigen Rundmail des Rektors:
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
wie wir alle täglich mit Sorge in der Presse wahrnehmen, bleibt das Pandemiegeschehen in Deutschland insgesamt – im Freistaat Sachsen im Besonderen – dynamisch. Daher wird der Freistaat seine Maßnahmen ab kommenden Montag erneut anpassen, um Kontakte zu minimieren und das Leben insgesamt zur Ruhe zu bringen, aber gleichzeitig auch alle Einschränkungen mit Augenmaß vorzunehmen.
Ich hatte Ihnen vorgestern die Aktualisierung unserer hochschuleigenen Rahmenvorgaben angekündigt. Dass wir in der Hochschulleitung etwas länger für die Erstellung benötigt haben, bitte ich zu entschuldigen. Es galt für uns Abstimmungsgespräche durchzuführen, Klarheit über den wahrscheinlichen Inhalt der erst morgen erscheinenden Schutzverordnung zu erlangen, die hochschulinterne Situation zu bewerten, kurz: Vieles zu bedenken.
Wir alle sind dankbar, dass an der HTWK Leipzig bisher nur wenige Infektionsfälle zu verzeichnen sind. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass Sie alle sich sehr besonnen verhalten und diszipliniert an unser Hygienekonzept gehalten haben. Dafür möchten wir Ihnen ganz herzlich danken und zugleich dafür werben, dass wir an unserem vorausschauenden sowie Risiko minimierenden Kurs festhalten werden. Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Lehr- und Forschungsbetrieb vollständig in die virtuelle Welt zu verlagern. Insofern bitten wir darum, dass
- unsere Studierenden die Gebäude der Hochschule nicht mehr betreten,
- vorbestellte Medien nur zu eingeschränkten Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek abgeholt werden,
- Konzepte zur Durchführung digitaler Prüfungen (sofern noch nicht geschehen) erarbeitet und umgesetzt werden sowie
- die Möglichkeiten der Mobilen Arbeit im Sinne der Aufrechterhaltung des Hochschulbetriebs klug genutzt werden.
Alle Bereiche gehen zum 14.12.2020 in einen eingeschränkten Hochschulbetrieb, der eine Priorisierung von Aufgaben notwendig macht und von uns allen ein hohes Maß an Geduld und Verständnis füreinander erfordert.
Wir haben die Ihnen bekannten Dokumente entsprechend aktualisiert. Sie können unter den nachstehenden Links abgerufen werden:
- Stufenplan zum Übergang in einen begrenzten Hochschulbetrieb [ Link]
- Hygienekonzept der HTWK Leipzig [Link]
- Rahmenvorgaben zur mobilen Arbeit bei eingeschränkten Hochschulbetrieb [Link]
Wir bitten Sie, die überarbeiteten Dokumente sorgsam zu studieren. Gerne stehen Ihre Fachvorgesetzten, das Rektorat oder auch der Krisenstab für Rückfragen zur Verfügung. Wir sind der festen Überzeugung, dass es uns als Hochschule gelingen kann, diese herausfordernde Zeit gemeinsam gut zu bewältigen.
Wir wünschen Ihnen schon jetzt einen schönen dritten Advent, eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
Ihr Ihre
Mark Mietzner Swantje Rother
Alle Informationen finden Sie im Hygienekonzept der HTWK Leipzig bzw. hier (weiterführende, interne Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus).