Hochschule im Leipziger Süden weiter stark nachgefragt – leichter Anstieg der Bewerbungen
Das Wintersemester hat begonnen: An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) werden heute Nachmittag (09. Oktober) im Gewandhaus zu Leipzig – im Beisein von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und zahlreichen weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – die neuen Studierenden feierlich immatrikuliert.
Zum aktuellen Wintersemester 2023/24 beginnen mehr als 1.800* Studierende ihr Studium an der HTWK Leipzig, darunter mehr als 1.300 Bachelor- und 460 Master-Studierende.
Insgesamt sind damit aktuell rund 6.500 Studierende an der HTWK Leipzig eingeschrieben.
Die beliebtesten Studiengänge sind Soziale Arbeit und Betriebswirtschaft, ebenfalls stark nachgefragt sind Bauingenieur- und Wirtschaftsingenieurwesen sowie International Management.
„Wir begrüßen unsere neuen Studierenden herzlich in unserer akademischen Gemeinschaft! Unsere Hochschule ist nach wie vor stark nachgefragt. Das zeigt uns, dass unser Studienangebot sowohl den Erwartungen der Bewerberinnen und Bewerber entspricht, als auch die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen aufgreift. Wir möchten unsere Studierenden befähigen, diese Herausforderungen anzunehmen und innovative Antworten auf die Fragen unserer immer komplexer werdenden Welt zu finden und Verantwortung zu übernehmen. Dies geschieht durch die enge Verbindung von Lehre, Praxis und Forschung “, so Rektor Prof. Mark Mietzner.
* Stand 02.10.2023. Die Zahlen sind vorläufig, da das Immatrikulationsverfahren noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Umfangreiche statistische Daten stellt die HTWK Leipzig etwa Ende Oktober zur Verfügung.