„Forum Bau“ an der HTWK Leipzig informiert über die Geschichte der „Gohliser Flur“
Am Mittwoch, den 11. Mai um 18 Uhr informiert der Historiker Dr. Manfred Hötzel vom Bürgerverein Gohlis e.V. in der Vortragsreihe „Forum Bau“ über die Entwicklung von Gohlis um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Sein Vortrag trägt den Titel „Vom Dorf zum Stadtteil: Die Bebauung der Gohliser Flur zwischen 1890 und 1930“.
Innerhalb weniger Jahrzehnte wuchs das Dorf Gohlis - ausgehend vom alten Ortskern um die Menckestraße in Richtung Norden bis zur Flurgrenze von Wiederitzsch - zu einem Stadtteil von Leipzig mit großstädtischem Charakter. Diese Entwicklung vollzog sich auf der Grundlage von mehreren Ortsgesetzen und großräumigen Bebauungsplänen, die als Teile des Gesamtplans von Leipzig entstanden. Zugleich begrenzte der sächsische Staat durch eine spezielle Verordnung des Innenministeriums von 1896 über Bebauungspläne und Bauvorschriften die "unangemessen stark(e) bauliche Ausnutzung des Grund und Bodens" und erzwang bei der Bauplanung die Berücksichtigung gesundheitlicher und sozialpolitischer Aspekte. Wenn auch diese Bebauungspläne, bedingt durch den 1. Weltkrieg und die Krisen der Weimarer Republik, nicht vollständig verwirklicht werden konnten, so haben sie die räumliche Struktur, den Straßenverlauf und die Architektur des heutigen Gohlis wesentlich geprägt.
Hintergrund:
Im Zentrum der öffentlichen Vortragsserie „Forum Bau“ stehen herausragende Bau- und Planungsprojekte, innovative Baustoffe und Bauverfahren sowie relevante Tendenzen und interessante Persönlichkeiten aus dem Bauwesen. „Forum Bau“ richtet sich nicht nur an Studierende und Mitarbeiter der HTWK Leipzig, sondern ebenso an Mitarbeiter von Baufirmen, Planungs- und Ingenieurbüros sowie an das interessierte Fachpublikum. Der Eintritt ist frei.
Die nächsten Veranstaltungen in diesem Semester (jeweils um 18 Uhr im Hörsaal G 327, Geutebrück-Bau, Karl-Liebknecht-Straße 132):
Mittwoch, 15. Juni 2016
Das „neue“ BELFA - Weggesteuerte Belastungsversuche an Brückenbauwerken
Prof. Dr.-Ing. Elke Reuschel, HTWK Leipzig / MFPA Leipzig GmbH
Dipl.-Ing. (FH) Robert Herold, MFPA Leipzig GmbH, Geschäftsbereich Tragwerke und Konstruktionen, Versuchsingenieur
Mittwoch, 22. Juni 2016
Rückbau von Industrieanlagen
Jan Marcus, Clemens Scharf
Geschäftsführer A+ GmbH Abbruch + Rückbau + Schadstoffsanierung, Leipzig