Am ersten „richtigen Werktag“ des neuen Semesters grüßt Rektorin Prof. Gesine Grande die neuen und bekannten HTWK-Angehörigen. Das Schreiben im Wortlaut:
Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Studierende,
offiziell hat das Wintersemester 2018/2019 bereits mit dem 1. Oktober begonnen. Aber erst heute geht es richtig los, denn nun kehren auch die höheren Fachsemester an die HTWK Leipzig zurück und die Lehrveranstaltungen starten.
Liebe Erstsemester,
nach einer hoffentlich gelungenen Einführungswoche wird der HTWK-Campus nun noch voller und vielfältiger. Wer an Stammplätze bei den Fahrradbügeln geglaubt hat, wird enttäuscht. Und für die Mensa-Warteschlange braucht es das richtige Timing. Doch die positiven Erfahrungen dürften deutlich überwiegen: Von den höheren Semestern können Sie viel lernen, viele wissen das schon seit den Vorkursen. Bei unserer Feierlichen Immatrikulation haben Sie an manchen Stellen von der „akademischen Gemeinschaft“ gehört. Nun wird sie sichtbar, und Sie sind mittendrin. Genießen Sie es! Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Liebe Studierende höherer Fachsemester, liebe Lehrende und Forschende, liebe Beschäftigte,
herzlich willkommen zurück im Alltag. Ich weiß: Für viele von Ihnen kommt der Gruß verspätet, weil Sie sich nicht erst seit heute mit großem Engagement auf Ihre Aufgaben im Semester vorbereitet haben. Übrigens: Wozu großes Engagement führen kann, haben wir bei den verschiedenen Preisverleihungen im Gewandhaus gut sehen können. Geehrt wurden fünf Preisträger ganz unterschiedlicher Couleur – ein weiteres Beispiel für die Vielfalt unserer Hochschule.
Das kommende akademische Jahr hält einige Neuheiten bereit. Bereits jetzt sichtbar sind die beiden neuen Studiengänge der in Gründung befindlichen Fakultät Digitale Transformation. Auch daher durften wir diesmal rund 150 Erstsemester mehr als bisher begrüßen. Die größten Änderungen stehen zum April an: die neue Fakultätsstruktur, das Zentrale Prüfungsamt, die Gründung des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Zentrums, und ein ganz neues optisches Erscheinungsbild mit einem völlig neu gestalteten Corporate Design und Logo.
Bleiben Sie auf dem Laufenden über diese und weitere spannende Projekte unserer Hochschule. Informieren Sie sich beispielsweise über unsere Website oder die monatlich an Sie alle per Mail versandte PODIUM.online. Und für den Blick zurück empfiehlt sich unser soeben veröffentlichter Jahresbericht, der – logisch – ebenso farbenfroh daherkommt wie unsere Hochschule.
Ihre Rektorin Prof. Gesine Grande