Vorstellung des Online-Labors in Messtechnik: Automatisierte Durchführung und Auswertung von ingenieurwissenschaftlichen Online-Praktika am Beispiel der Messtechnik
Am 10. März 2022 hatten die Projektmitarbeiter Silvio Hund (M.Sc.) und Maik Wolf (M.Eng.) von Professor Mathias Rudolph (alle F ING) die Gelegenheit in einem 20-minütigen Vortrag beim Workshop on E-Learning 2022 Konzept und aktuellen Stand ihres ingenieurwissenschaftlichen Online-Labors im Bereich der Messtechnik (Teilprojekt C – FAssMII) vorzustellen.
Zu Beginn des Vortrags erläuterte Silvio Hund die Bedeutsamkeit von Laborversuchen in der ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenausbildung der Mess- und Regelungstechnik vor dem Hintergrund der begrenzten Anzahl an Labor-Arbeitsplätzen für Studierende. Anschließend wurde der dem Online-Labor zugrundeliegende Lösungsansatz, bestehend aus Hardware- und Software-Komponenten, vorgestellt. Abgerundet wurde der Vortrag mit einem Ausblick auf anstehende Aufgaben wie zum Beispiel die an das Online-Labor notwendige didaktische Aufbereitung der Versuchsinhalte.
In der sich anschließenden Diskussion wurde durch Silvio Hund verdeutlicht, dass sich das in der Entwicklung befindliche Online-Labor den in der betrieblichen Praxis vorzufindenden Trend der letzten Jahre, Informatik als Querschnittsdisziplin des Maschinenbaus und damit auch der Messtechnik zu etablieren, auch für das Online-Labor zu Nutze macht: HTML, CSS und spezielle JavaScript-Libraries, sowie Node.js als Basis der Serveranwendung und Funktionsmodule zur Geräteansteuerung (Raspberry Pi) kommen zum Einsatz.
Auf die Frage eines Teilnehmenden nach dem Komplexitätsgrad der Nutzeroberfläche betonten Silvio Hund und Maik Wolf „dass die Komplexität der Bedienelemente des virtuellen Abbilds des Laborgeräts weitestgehend erhalten bleiben (soll), damit die Studierenden weiterhin das Gefühl erhalten mit einem realen Gerät aus der beruflichen Praxis zu interagieren.“. Auf diese Weise könne – so auch die Erkenntnis aus ähnlichen Projekten – der Lerneffekt hinsichtlich des Umgang mit messtechnischen Geräten erhalten bleiben.
Studierende mit Interesse an anwendungsorientierter Programmierung oder Affinität zu Fragestellungen an der Schnittstelle Messtechnik/Informatik sollen bei der (Weiter-) Entwicklung des Online-Labors von Professor Mathias Rudolph und seinen Mitarbeitern aktiv mitwirken. Entsprechende Ausschreibungen zur Projektarbeiten etc. werden zeitnah hier veröffentlicht.
Im Rahmen des Projekts „Feedback-Basiertes E-Assessment in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften“ (FAssMII) werden an der HTWK Leipzig seit August 2021 vier E-Assessments entwickelt und umgesetzt.
Der Workshop on E-Learning wurde 18 Jahre lang jährlich im Wechsel von HTWK Leipzig und der Hochschule Zittau-Görlitz veranstaltet. In diesem Jahr wurde das Format erstmalig als Lehr-Forschungsprojekt neu aufgestellt und komplett virtuell in der Online-Plattform WorkAdventure umgesetzt.