Beitragspräsentation beim 18. Treffen des Netzwerkes Mathematik / Physik und E-Learning am 24. März 2022
Professor Jochen Merker (MNZ) und Professor Konrad Schöbel (FDIT) stellten beim Netzwerktreffen - von der TU Freiberg als Online-Format ausgerichtet - das Teilprojekt A „E-Assessment-System mit adaptiven Feedback in Mathematik“ vor, das im Rahmen von FAssMII umgesetzt wird.
Den etwa 50 Teilnehmenden aus sächsischen Hochschulen und Berufsakademien erläuterte zunächst Professor Jochen Merker den Nutzen einerseits von Testplattformen wie OPAL/ONYX und andererseits von Jupyter Notebooks: Während Testplattformen wie OPAL/ONYX die Möglichkeit einer automatisierten Bewertung von starren Aufgabentypen oder Programmcode innerhalb einer einheitlichen Oberfläche bieten, können Jupyter Notebooks als web-basierte interaktive Umgebung flexibel programmiert und gestaltet werden, erlauben aber bisher keine Bewertung von Aufgaben und kein Feedback dazu. Dies soll durch das im Teilprojekt A entwickelte E-Assessment-System möglich werden. Durch die Verknüpfung der beiden Technologien möchten die beiden Professoren und ihr Team „das Beste aus den beiden Welten vereinigen“, so Professor Jochen Merker. Es sollen vielfältige Aufgabentypen ermöglicht werden, die es außerdem erlauben, unkompliziert Multimediainhalte zu integrieren.
Das Netzwerk "Mathematik/Physik + E-Learning der sächsischen Fachhochschulen und Universitäten bietet einen Rahmen zur Zusammenarbeit und zum Austausch interessierter Akteure. Es finden regelmäßig Treffen der Netzwerk-Teilnehmenden statt. Hier ist der gemeinsame OPAL-Arbeitsbereich des Netzwerks zu finden.