Trends und Lösungen für die digitale Unterstützung der geschäftlichen Transaktionen zwischen Unternehmen
Der B2C-E-Commerce erlebte im letzten Jahrzehnt ein starkes Wachstum. Im Gegensatz dazu verläuft die Digitalisierung im B2B-Vertrieb – also der Geschäftsabwicklung zwischen Unternehmen – je nach Warengruppe, Wettbewerbssituation und Kundenstruktur unterschiedlich schnell. Während im B2C häufig eine große Anzahl von Endverbrauchern wenigen großen Anbietern gegenübersteht und die Kaufprozesse meist standardisiert sind, zeichnet sich der B2B-Bereich durch komplexere, vielschichtige Strukturen und Prozesse aus.
Traditionelle Ansätze wie Online-Shops oder -Marktplätze stehen dabei neuen wie Dynamic Pricing, Quick Commerce, Headless Commerce, Social Commerce, Virtuelle Welten oder Mobile Commerce gegenüberund die Liste von Lösungen im Digital Commerce wird immer länger. Big Data Analytics und Künstliche Intelligenz versprechen zudem, Effizienz und Effektivität im E-Commerce in neue Dimensionen zu heben.
Mit der Studie „Digital Commerce – Digitalisierung des B2B-Vertriebskanals“ wird untersucht, welche Trends und Lösungen für die digitale Unterstützung der geschäftlichen Transaktionen zwischen Unternehmen heute und zukünftig aus Vertriebssicht relevant sind.