Nach geordnetem Wechsel starten die neuen studentischen Vertreter*innen und die Wahlleitung pünktlich ins Amt.
Die Ergebnisse der Wahlen der Verfassten Studierendenschaft der HTWK Leipzig 2019 stehen seit letzter Woche endgültig fest.
Nachdem die Wahlergebnisse am 16. Januar 2019 vorläufig festgestellt wurden, hat die Wahlleitung in Zusammenarbeit mit dem Wahlausschuss die studentischen Wahlen nachbearbeitet. Neben der Prüfung der Wahlniederschriften auf Unregelmäßigkeiten hat die Wahlleitung eine Anfechtung bearbeitet. Nach Auffassung des Wahlausschusses war diese abzulehnen, da die Durchführung und Ergebnisfeststellung der Wahlen der Studierendenschaft nach den geltenden Vorschriften gewährleistet wurde. Die endgültigen Ergebnisse können auf der Webseite des StuRa unter stura.htwk-leipzig.de/aktuelles/wahlen/wahlergebnisse-2019/ eingesehen werden.
Zum neuen Semester beginnt auch die nächste Amtszeit der Gremien und die neu gewählten studentischen Vertreter*innen werden ihre Tätigkeit aufnehmen. Deshalb endet auch die Amtszeit unseres derzeitigen Wahlleiters - Nico Zech - und der neue Wahlleiter - Toni Nabrotzky - wird am 01. April 2019 das Amt übernehmen.
Nico Zech war seit 2017 als Wahlleiter der Verfassten Studierendenschaft tätig, hat die Verantwortung für die Durchführung der zwei vergangenen studentischen Wahlen getragen und dabei die Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften gewährleistet. „Das schönste Feedback ist selbstverständlich die jährlich gestiegene hochschulweite Wahlbeteiligung von damals 15,61 % (2017) über 18,96 % (2018) bis hin zu 19,86 % (2019), welche auch unseren verbesserten Wahlkampagnen und damit vor allem unseren Referent*innen für Öffentlichkeitsarbeit zu verdanken ist. Auch bei den hochschulweiten Wahlen zur*m Gleichstellungsbeauftragten 2018 konnten wir mehr Studierende zur Wahrnehmung ihres Wahlrechts motivieren. Als Wahlleitung haben wir die Hochschule bei der Wahldurchführung unterstützt und viele Informationen zu den Wahlen bereitgestellt, wodurch mehr Wahlvorschläge von Studierenden eingereicht wurden - was vorher kaum der Fall war”, so Nico.
Ab morgen wird diese Aufgabe dem neu gewählten Wahlleiter - Toni Nabrotzky - zufallen. „Da ich in der vergangenen Amtszeit bereits als stellvertretender Wahlleiter aktiv war, freue ich mich auf die neue Herausforderung als Wahlleiter. Ich möchte vor allem an der kontinuierlich gestiegenen Wahlbeteiligung anknüpfen”, sagt Toni, der seit September letzten Jahres Sprecher des StuRa ist.
Derzeit geben die Studierenden der Fakultät Digitale Transformation ihre Stimmen für die Wahlen zum StudierendenRat der HTWK Leipzig in Form der Briefwahl ab. „Wir sind zuversichtlich, dass die Wahlbeteiligung bei diesen Wahlen auf dem gleichen Niveau gehalten werden kann. Die Wahl wird dem StuRa ein großes Plus bringen - nämlich frischen Wind durch Vertreter*innen von einer neuen Fakultät”, erklärt Toni.
„Nicht nur bei der aktuellen Wahl, sondern auch bei den kommenden studentischen Wahlen wünsche ich beste Erfolge. Mit der kürzlich angeregten umfangreichen Überarbeitung der Wahlordnung sollte dafür eine bestmöglich Ausgangslage geschaffen worden sein”, so Nico abschließend.