Posterbeitrag und Live-Programmierung von Teilprojekt A (PyRope) des Projekts FAssMII beim Workshop on E-Learning an der HTWK Leipzig.
Ausgehend von der Projektidee über den aktuellen Projektstand bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft wurde durch Professor Jochen Merker (MNZ) über das zu entwickelnde E-Assessment-System mit adaptivem Feedback in Mathematik informiert. Zudem programmierten die Projektmitarbeiter:innen Heike Hain und Paul Brassel live in Jupyter Notebooks Mathematikaufgaben in der aktuellen Version des E-Assessment-Systems und zeigten somit die Leistungsfähigkeit des Projekts für innovative Lehre aus der Studierenden- und Lehrendenperspektive. Während dieses Live-Coding Events gab es eine rege Beteiligung der Teilnehmer, die mit ihren Avataren innerhalb der für den WEL 2022 gestalteten virtuellen Welt zahlreich den Präsentationsraum besuchten, und es wurden Beziehungen zu anderen Forschungsprojekten wie z.B. tech4comp erörtert. Zentral bei der Entwicklung des E-Assessments ist die Gestaltung der Aufgaben und des Feedbacks anhand der individuellen Lernstandentwicklung der Studierenden. Das bedeutet, dass die einzelnen Lösungsschritte interaktiv (z. B. durch die Bewertung von Zwischenergebnissen und Bereitstellung von Musterlösungen) begleitet werden sollen. Studierenden soll auf diese Weise individualisiertes Feedback zur Verfügung gestellt werden, um so das Lernen zu erleichtern.
Im Rahmen des Projekts „Feedback-Basiertes E-Assessment in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften“ (FAssMII) werden an der HTWK Leipzig seit August 2021 vier E-Assessments entwickelt und umgesetzt.
Der Workshop on E-Learning wurde 18 Jahre lang jährlich im Wechsel von HTWK Leipzig und der Hochschule Zittau-Görlitz veranstaltet. In diesem Jahr wurde das Format erstmalig als Lehr-Forschungsprojekt neu aufgestellt und komplett virtuell in der Online-Plattform WorkAdventure umgesetzt.