Prof. Dr.-Ing. Jean-Alexander Müller seit 1. Oktober Rektor – Hochschule weiter stark nachgefragt
Am 07. Oktober 2024 wurden im Gewandhaus zu Leipzig die neuen Studierenden der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) in die akademische Gemeinschaft aufgenommen.
Gleichzeitig fand die Feierliche Investitur von Rektor Prof. Dr.-Ing. Jean-Alexander Müller statt, der mit dem Festakt der Investitur (von lateinisch „vestire“ für „bekleiden“) offiziell in sein Amt eingeführt wurde. Den Akt der Rektoratsübergabe und der Verleihung der Amtskette übernahm Dr. Mathias Reuschel, Vorsitzender der S&P Gruppe und Vorsitzender des Hochschulrats der HTWK Leipzig. Er gratulierte dem neuen Rektor zur Amtsübernahme und wünschte ihm viel Erfolg und gutes Gelingen. Außerdem gratulierte er den neu immatraikulierten Studierenden: „An dieser Hochschule werden Sie sich zuhause fühlen – Sie werden gefördert und aufgefordert zur Mitwirkung!“
Ronald Werner, Abteilungsleiter Hochschulen im sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) sagte in seinem Grußwort, vom neuen Rektor erwarte man neue Ideen und Impulse, beispielsweise hinsichtlich der Rolle der HTWK Leipzig bei der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der Region und der Ausbildung dringend benötigter Fachkräfte. Aber auch die Themen Gleichstellung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden weiterhin eine große Rolle spielen.
Prof. Dr.-Ing. Jean-Alexander Müller betonte in seiner Rede im Anschluss an die Investitur, er sei sich der Chancen, aber auch der Verantwortung des Amtes bewusst.
„Unsere Hochschule ist – gemessen an der Zahl der Immatrikulierten – die größte Hochschule der angewandten Wissenschaften in Sachsen. Sie erreichte auch in diesem Jahr wieder mit einigen Studienprogrammen Top-Ten-Ratings in Deutschland.
An der HTWK Leipzig gehen wir über die Grenzen der Ingenieurwissenschaften hinaus und betrachten Technologie als Bestandteil gesellschaftlicher Entwicklungen. Wir wissen: Jeder technologische Fortschritt führt zu einem Wandel in der Gesellschaft, zu Veränderungen im Sozialen, im Ökonomischen und im Ökologischen. Fortschritt und Verantwortung denken wir an der HTWK Leipzig deshalb immer zusammen“, so Müller.
Leipzigs Oberbürgermeister und Hochschulschulratsmitglied Burkhard Jung warb bei den „Erstis“ um Engagement in der „kreativen, innovativen, vielfältigen Stadt Leipzig – der schönsten Halbmillionenstadt Deutschlands: Bringen Sie sich ein ins Gemeinwesen – davon lebt Demokratie. Ich lade Sie herzlich dazu ein!“
Den Abschluss der Feier bildeten persönliche Botschaften der Studierenden Christoph Schnell und Maggy Groh. Sie gaben den Erstis Tipps fürs Studium und fürs Leben, riefen zu eigenem Nachdenken, Fürsorge für andere, aber auch zu Selbstfürsorge auf.
An den Feierlichkeiten im nahezu voll besetzten Großen Saal des Gewandhauses, der rund 1.900 Personen fasst, nahmen neben den Erstsemester-Studierenden und ihren Angehörigen sowie Mitgliedern der HTWK Leipzig und anderer Hochschulen auch zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teil.
Durch das Programm führten die Studentinnen Pauline Schröers und Maja Schmatz, musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung vom HTWK-Orchester unter Leitung von Frédéric Tschumi.
Impressionen der Feier
Zahlen & Fakten
Zum aktuellen Wintersemester 2024/25 beginnen mehr als 1.600* Studierende ihr Studium an der HTWK Leipzig, darunter etwa 1.200 Bachelor- und 400 Master-Studierende.
Insgesamt sind damit aktuell rund 6.500 Studierende an der HTWK Leipzig eingeschrieben.
Die beliebtesten Studiengänge bleiben weiterhin die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit und Betriebswirtschaft, hinzu kommt der zum Wintersemester 2024/25 neu eingeführte Studiengang Medienproduktion. Ebenfalls stark nachgefragt sind Bauingenieurwesen sowie International Management.
* Stand 07.10.2024. Die Zahlen sind vorläufig, da das Immatrikulationsverfahren zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Umfangreiche statistische Daten stellt die HTWK Leipzig etwa Ende des Jahres zur Verfügung.
Alle Fotos: Anne Schwerin/HTWK Leipzig