Die Studierenden im ersten Fachsemester der Studiengänge Print- und Verpackungstechnologie haben kreative Printprodukte und nachhaltige Verpackungen kreiert und eigenhändig produziert.
Was haben Bügelflasche, Displayputztuch, Keramikuntersetzer, Mehrwegbecher, Monopoly-Spiel, Schneidbrett und Wandkalender gemeinsam? Sie wurden ideenreich gestaltet und eigenhändig hergestellt, nachhaltig verpackt und kreativ präsentiert – von Studenten und Studentinnen im ersten Fachsemester. Kleine Teams aus den beiden Studiengängen Digitale Print-Technologien und Verpackungstechnologie und Nachhaltigkeit setzten sich vom ersten Studientag an mit einem dieser Print-Produkte auseinander.
Die Projektarbeit begleitet die theoretische Wissensvermittlung im Modul Einführung in das Studium und vertieft so die in den Vorlesungen vermittelten Grundlagen zu den Themenschwerpunkten Print, Verarbeitung und Verpackung auf eine begreifbare Art und Weise. Neben dem Fachspezifischen geht es aber auch um Arbeitspakete, Zeitmanagement und Teamgeist.
Obwohl viel Kommunikation online stattfinden musste, hatten die Studierenden in diesem Modul Gelegenheit, praktisch und gemeinsam an etwas Greifbarem zu arbeiten.
Herausgekommen sind spannende Produkte, vor allem aber erste praktische Erfahrungen und das gute Gefühl, ein selbst kreiertes und hergestelltes Ergebnis in den Händen halten zu können.
Eine ausführliche Projektschau mit Erläuterungen zu den Produkten ist hier zu finden.