Zahlreiche Gäste beim hochschulweiten Kick-off im virtuellen Raum – Austausch von Ideen, Anknüpfungspunkten und Kontakten
Am 15. Dezember 2021 stellten sich die vier unter FAssMII zusammengefassten E-Assessment-Vorhaben online den zeitweise bis zu 30 Gästen der HTWK Leipzig vor. Neben der Information der Hochschulöffentlichkeit sollte das Kick-off vor allem die Vernetzung der Vorhaben untereinander sowie mit weiteren Hochschulmitgliedern fördern.
Die mit dem Projektantrag intendierten thematischen und fakultätsübergreifenden Kooperationsmöglichkeiten zwischen den vier Vorhaben wurden während der jeweils 20-minütigen Vorträge und anschließenden Diskussionen deutlich. Darüber hinaus meldeten auch Gäste aus der Runde ihr Interesse an einem weiterführenden Austausch und mögliche Anknüpfungspunkte auf Basis eigener Erfahrungen als Lehrende.
Das Programm (s. Seitenleiste rechts) war mit vier Vorträgen und jeweils anschließenden Diskussionen in zweieinhalb Stunden vollgepackt mit spannenden Inhalten:
Den Anfang machten Professor Mathias Rudolph und Silvio Hund (beide F ING), die in ihrem Vortrag ihr beabsichtigtes Vorhaben eines digitalen Laborversuchs anhand der Visualisierung zweier Laborpraktika aus dem Bereich der industriellen Messtechnik („Messen elektrischer Größen“ und „Solarzellenvermessung“) vorstellten.
Anschließend präsentierten Professorin Gerlind Schubert und Daniel Mohr (beide FB) ihre Idee für einen digitalen Aufgabenpool für Statik, Mechanik und Dynamik in Opal/Onyx und betonten: „Wir wollen den Studierenden nicht einfach eine Lösung geben wie bei den analogen Altklausuren. Sondern die Studierenden sollen ihren Weg selbst finden. Das geht digital besser, da mehr und qualitativ besseres Feedback möglich ist.“
Als drittes wurde die Idee sowie der Umsetzungsstand des Open-Source-E-Assessment-Systems mit adaptivem Feedback in Mathematik mittels Jupyter-Notebooks durch Professor Jochen Merker (MNZ), Professor Konrad Schöbel (F DIT), Heike Hain (MNZ) und Paul Brassel (F DIT) erläutert und sowohl aus der Sicht von Lehrenden als auch von Studierenden praktisch vorgeführt. Das Vorhaben soll u. a. dazu dienen, dass das Erstellen von Übungsaufgaben durch Lehrende „schnell geht und Spaß macht.“
Im abschließenden Vortrag stellten schließlich Professor Thor, Dr. Frank Rietz, Nadine Hahm (alle F DIT), und Professor Thilo Strutz (HfTL) sowohl technische als auch didaktische Aspekte ihres Vorhabens „Automatisiertes Prüfen von Kompetenzen im Erstellen von graphischen Zusammenhängen in MINT-Fächern“ vor. Das zu entwickelnde automatische Bewertungs- und Feedbacksystem für den E-Assessment-Fragentyp „Zeichnung“ soll Studierende dazu befähigen, korrekte Diagramme und Graphen zeichnen zu können.
Für weitere Fragen und Austausch stehen die Projektbeteiligten gerne jederzeit zur Verfügung. Eine Übersicht aller Beteiligten finden Sie hier.
Hierbei benötigen die einzelnen Vorhaben in der kommenden Zeit noch Unterstützung von Hochschulmitgliedern:
- Das Vorhaben von Professor Jochen Merker und Professor Konrad Schöbel ist stets offen für Ideen, Vorschläge oder Wünsche an ein derartiges E-Assessment-System.
- Professor Thilo Strutz und Professor Andreas Thor suchen für die Evaluation von Eingabemöglichkeiten technischer Zeichnungen Studierende mit Fachbezug als Proband:innen (auf Honorarbasis). Für den Vergleich zwischen dem entwickelten automatisierten System und menschlichen Prüfer:innen werden zudem Dozent:innen mit Fachbezug als Prüfer:innen gesucht (auf Honorarbasis).