Das Team der Langen Nacht der Computerspiele erhält den Preis für sein Engagement für die Region
Auf dem Twitch-Channel des Branchenverbands Games & XR Mitteldeutschland war Anfang Dezember 2021 die erste Verleihung des Games Innovation Award Saxony (GIAS) live zu sehen. Der Preis wird auf Initiative des Branchenverbands gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen in sechs Kategorien vergeben: bestes Spiel, beste Innovation, bestes Serious Game, beste Gamification, best Newcomer, Persönlichkeit des Jahres.
Das Team der Langen Nacht der Computerspiele wurde als „Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet. Die Computerspielenacht sei „eine Institution, die seit über zehn Jahren die Spielelandschaft mit ihrer Veranstaltung für Games, Entwickler, Kultur und analoge Spiele prägt“, begründet der Vorstand des Games & XR Mitteldeutschland seine Entscheidung.
Stellvertretend für das Team nahm Alexandra Wagner, Studentin der HTWK Leipzig, den Preis entgegen. Sie schreibt derzeit ihre Bachelorarbeit im Studiengang „Soziale Arbeit“ an der HTWK Leipzig und unterstützt die Lange Nacht der Computerspiele seit mehreren Jahren mit großem Engagement.
Mit insgesamt 77 Einreichungen wurden die Erwartungen der beteiligten Organisationen bei weitem übertroffen. „In den eingereichten Projekten und Persönlichkeiten zeigt sich die ganze Vielfalt der sächsischen Gameslandschaft“, stellt Marcus Klöppel vom Games & XR Mitteldeutschland e. V. fest.
Oliver Schenk, Staatsminister für Medien und Chef der Sächsischen Staatskanzlei, ist Jury-Mitglied zusammen mit weiteren prominenten Games-Akteuren der Region. Er sieht den Preis als Signal: „Sachsen kann, will und wird den digitalen Wandel maßgeblich mitgestalten.“
Mehr zu den Games Innovation Awards Saxony: https://www.games-innovation-award-saxony.de/presse/
Zur Langen Nacht der Computerspiele – die nächste, 16. Ausgabe findet am 7. Mai 2022 statt: https://www.computerspielenacht.de