Vielseitig, offen und laut - der StuRa erfindet sich mit seinem Logo optisch neu
Die HTWK Leipzig tritt ab 1. April 2019 im neuem Corporate Design auf. An den Änderungen hat eine Arbeitsgruppe aus allen Bereichen der Hochschule gearbeitet - auch der StuRa war dabei. Das Referat Öffentlichkeitsarbeit des StuRa hat in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Hochschulmarketing auch für den StudierendenRat ein neues Logo entwickelt, das ab dem Sommersemester im öffentlichen Auftritt verwendet wird.
Da das Logo von grundlegender Bedeutung für die öffentliche Wahrnehmung ist, muss es die elementaren Werte des StuRa widerspiegeln. „Als Teilkörperschaft der HTWK Leipzig möchten wir mit dem neuen Logo weiterhin unsere Verbundenheit mit der Hochschule zum Ausdruck bringen. Gleichwohl soll die Einzigartigkeit des Logos sichtbar machen, dass wir ein inhaltlich unabhängiges und kritisches Gremium sind.” erklärt Martin Schroeder, Referent für Öffentlichkeitsarbeit.
Das prägnante Element im Logo ist und bleibt der kurze, große Schriftzug „StuRa“, darunter wird wie bisher auch „HTWK Leipzig“ angeordnet. Im Logo wird auch die neue Hausschrift der Hochschule aufgegriffen. Hinzu kommen die Balken (oder auch „Tapes“) im Hintergrund, die je nach Anwendung in den neuen HTWK-Farben abgebildet werden. Außerdem gibt es eine minimalistische schwarz-weiß-Version, in der die Balken nur als Umrisse zu erkennen sind.
Die Neuerung drückt außerdem die ständige Weiterentwicklung des StuRa aus. „Gleichzeitig bleibt unser Wiedererkennungswert durch das große und plakative Kürzel - weil wir laut sind und bleiben. Mit der Verwendung des Logos in den verschiedenen HTWK-Farben wird die von uns vertretene Vielfalt und Offenheit auch optisch besser nach außen getragen.” so Martin abschließend.