Anfang Januar haben die studentischen Vertreter*innen mit einigen eifrigen Helfer*innen über fünf Tage und so manche Nächte lang fleißig Briefe mit Wahlunterlagen gepackt. 1230 Wähler*innen haben nun den Senat, den Erweiterten Senat, die Fakultätsräte und die Fachschaftsräte per Briefwa(h)l gewählt.
Dieses Jahr waren die Wahlen mal anders: Aufgrund der Corona-Situation konnten die Wahlen dieses Jahr nicht in Präsenz durchgeführt werden. Nach eingehenden Überlegungen und rechtlichen Beratungen entschied sich der Wahlausschuss der Verfassten Studierendenschaft daher wie die meisten weiteren sächsischen Studierendenvertretungen für eine Briefwahl. „Umso mehr freuen wir uns über die studentische Beteiligung und die annähernd gleichbleibende Wahlbeteiligung, da es uns nicht möglich war, Euch wie sonst direkt vor Ort anzusprechen. Kein “auf dem Gang wegschnappen und in die Wahlkabine schubsen” oder “Hot Dogs und Kaffee für Wähler*innen - im Gegenteil, Ihr musstet Eigeninitiative zeigen, den Wa(h)lbrief zuhause ausfüllen und zurückschicken“, berichtet Lyubomir Tartakovskyy, Co-Referent für Koordination und Kommunikation.
Nach der Auszählung am Freitag, den 22.01.2021 stehen nun auch die Ergebnisse fest, diese hängen vor dem Büro des StuRa aus (falls ihr mal in die Hochschule reinkommen solltet) oder sind online einsehbar.
Wir möchten uns hiermit noch herzlichst bei allen ehrenamtlichen Wahlvorständen und Wahlhelfer*innen für die ordnungsgemäße Durchführung und Hilfe beim Packen der über 6000 Briefe bedanken. Fünf Tage und (für manche) Nächte haben wir fleißig gedruckt, gezählt, geklebt und die Briefe gepackt und sind gerade noch pünktlich fertig geworden. Auch ein großes Dankeschön richten wir an die Menschen, die bei der Auszählung unterstützt haben. Aufgrund der Befürchtung um die Einhaltung des Hygienekonzeptes der HTWK Leipzig versuchte die Hochschule die Auszählaktion vorzeitig zu beenden, wodurch die Wahlen im Gesamten gescheitert wären. “Da das eigene Hygienekonzept des StudierendenRates strenger ist als das der Hochschule selbst und der ganze Aufwand mit dem Postversand nicht umsonst gewesen sein sollte, verweigerten wir die Forderung der Hochschule und konnten die Auszählung erfolgreich beenden.”, erläutert Sabine Giese, Sprecherin des StuRa und Wahlleitung der Verfassten Studierendenschaft.
Und damit gratulieren wir herzlich allen Gewählten und wünschen viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben!
Wir bedanken uns auch besonders bei allen Wähler*innen, welche ihr demokratisches Mitbestimmungsrecht wahrgenommen und sich mit ihrer Stimmabgabe aktiv in die studentische und akademische Selbstverwaltung eingebracht haben.
Am 10.03.2021 ab 13.15 Uhr findet nun die letzte Sitzung des alten Rates und im Anschluss die konstituierende Sitzung des neuen Plenums statt. Die Sitzungen des StuRa finden übrigens immer öffentlich statt und können hier besucht werden: https://jitsi.stura.htwk-leipzig.de/Online330
Auf in eine neue, spannende und produktive Amtszeit! Starten wir gemeinsam - mit allen fast 6.400 Studis und einer frisch gewählten Studierendenvertretung in die nächsten Semester!