Student der HTWK Leipzig unter den 4 Finalisten in der Kategorie Studierende/Auszubildende
Sebastian Bendix studierte von 2015 – 2021 an der Fakultät FING der HTWK Leipzig Energie- Gebäude- und Umwelttechnik.
Erste Erfahrungen mit BIM konnte er im Modul „Digitalisierung im Bauwesen“ der Fakultät Bauwesen im WS 2019/2020 sammeln.
Diese Erfahrungen und erlangten Kenntnisse konnte er zunächst als Masterand bei der WPW LEIPZIG GmbH in Projekte praktisch einbringen und auch nach Abschluss seines Studiums in Festanstellung kontinuierlich ausbauen und weiterentwickeln.
Seine Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung und Automatisierte Integration einer digitalen TGA-Modellierungsrichtlinie in fachspezifischer Software für Planung und Betrieb von Gebäuden innerhalb der BIM-Methodik“ war zugleich der Startschuss für seine Forschungsarbeiten als auch Gegenstand der Bewerbung für den Preis BIM Champions 2022 in der Kategorie Studierende/Auszubildende. Nun hat es seine Arbeit unter die deutschlandweit besten vier dieser Kategorie geschafft. Zu diesem Erfolg gratulieren wir herzlich.
Der Preis wird jährlich durch buildingSmart Germany ausgelobt und ehrt herausragende BIM-Projekte und –Arbeiten in verschiedenen Kategorien.
Aktuell fließen die Erfahrungen und Erkenntnisse aus seiner Arbeit in dem von der HTWK Leipzig wissenschaftlich betreuten Konsortium „einfach BIM (ehemals openBIMup2Next)“ ein. Hierbei wird das Ziel verfolgt, eine umfangreiche, flexible und anwenderfreundliche Modellierungsrichtlinie zu schaffen, die es ermöglicht die Kommunikation zwischen Planern untereinander sowie den Bauherren zu unterstützen und darüber hinaus die standardisierte Informationsübergabe in das CAFM (Computer Aided Facility Management) durchzuführen.
Hier geht's zu WPW Leipzig und openBIM up2next
Hier geht's zu buildingSMART und den BIM Champions 2022
Hier geht's zum Video zur Projektvorstellung von Sebastian Bendix