Gelungenene Begegnung von Lehrenden beim Lunch & Learn
Am 17. April fand ein Lunch & Learn im Foyer des Nieperbaus der HTWK Leipzig zum Thema Digitales Testen/E-Assessment statt.
Eröffnet wurde die Austauschrunde von Aileen Krause aus dem Projekt Digitale Lehr-/Lern- und Prüfungsunterstützung, die die Veranstaltung maßgeblich organisiert hat mit Unterstützung durch ihre Projektkollegin Antje Bredemann sowie durch Dr. Melanie Eulitz vom Projekt FAssMII. FAssMII beschäftigt sich mit der Entwicklung von E-Assessment in MINT-Fächern und natürlich nutzen die Projektbeteiligten die Chance, beim Lunch & Learn ihre Entwicklungen zu präsentieren.
An insgesamt zehn Ständen stellten Lehrende zusammen mit Mitarbeitenden und Studierenden ihre digitalen Tests & entsprechenden Tools den Besuchenden der Veranstaltung vor. Zudem stand das E-Learning Team der Hochschule bereit, um interessierte Lehrende vor Ort zu beraten. Umrahmt wurde die Veranstaltung klassischerweise von einem Suppen- und Brötchenbuffet.
Von OPAL und ONYX über Jupyter Notebooks bis Autotool, die zwei Stunden waren gefüllt von angeregten Gesprächen, auch zwischen den Teilnehmenden. Nicht nur „alte Hasen“ im Gebiet der digitalen Tests waren da, auch weniger erfahrende Lehrende kamen, um sich einen Überblick zu E-Assessment an der HTWK zu verschaffen. Jeder Stand bot außerdem eine kleine Demo, damit die Tests und Prototypen ausprobiert werden konnten.
Die Poster zu den digitalen Tests, die an den Ständen zu sehen waren, sind jetzt auch online abrufbar: Lunch & Learn E-Assessment
Das nächste Lunch & Learn mitLehrpreisverleihung findet bereits am 15. Mai 2024 statt: Lunch & Learn Lehrpreisverleihung