Two Worlds - Engineers for Rock’n’Roll, Art and Bamboo - positionen
Neil Thomas ist Ingenieur. Seit 1989 konstruiert er mit seinem Büro atelier one Bühnen von Pink Floyd, The Rolling Stones und U2, die in kürzester Zeit auf- und abgebaut werden können genauso wie Megastrukturen in Singapur und Australien. Er hilft Künstlern wie Rachel Whiteread, Anish Kapoor und Marc Quinn bei der Umsetzung ihrer Arbeiten. Dabei kombiniert er deren künstlerisches Materialverständnis auf einzigartige Art und Weise mit seinem technischen und konstruktiven.
Über die Jahre richtet er seinen Fokus jedoch stärker auf das nachhaltige Arbeiten mit natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen. Dabei scheint ihm einer am liebsten: der Bambus, ein Material, das man sich aus konstruktiver Sicht nicht besser hätte ausdenken können und das er ein „Geschenk der Götter“ nennt.
The lecture will be followed by an opportunity for discussion. The event takes place as part of "Flex meets...": Wednesday at 19:15 in lecture hall Li 415, Architekturetage, Lipsius-Bau HTWK LEIPZIG, Karl-Liebknecht-Straße 145.
Website: www.atelierone.com
HTWK Leipzig, Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften
Konzeption/Moderation: „Flex meets...“ Alexander Stahr