Prioritäten der Lehre neu verhandeln - positionen
„Klimagerechte Lehre ist noch immer etwas Besonderes - gerade in der Grundlehre. Das Nachwuchsnetzwerk nexture+ will hervorragende Beispiele aus der aktuellen Lehre vorstellen und reflektieren. Von Lehrenden und Studierenden wollen wir hören, welche Inhalte und Methoden Teil einer klimagerechten Grundlagenlehre werden müssen - und was verlernt werden muss. Was hindert Lehrende daran ihre Lehre klimagerecht zu gestalten? Die Welt wird immer heißer und unwohnlicher. Europa will bis 2050 klimaneutral werden. Wer heute Innen:Landschafts:Architektur und Stadt- und Raumplanung lernt, muss darauf vorbereitet werden, sozialverträglich, klimaneutral, an heißeres Klima angepasst und baukulturelle Werte wahrend zu bauen. Die Lehre im deutschsprachigen Raum gewährleistet das noch nicht. Zwar wird das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ immer wieder adressiert, doch progressive, klimagerechte Lehre ist immer noch etwas Besonderes. Das zukunftsfähige klimagerechte Planen und Bauen muss zügig zur Basis aller Bestandteile des Studiums werden. Darum lädt nexture+ progressive Akteur:innen aus Studium, Lehre, Politik, Handwerk und Praxis zu sieben Werkstädten ein. Jede in einer anderen Stadt und immer hybrid, um den Diskurs standortübergreifend zu öffnen. Diese Veranstaltungsreihe und ein simultan entstehender Handlungskatalog sollen das Umlernen und Umstrukturieren der Innen:Landschafts:Stadt:Raum und Architekturlehre strukturell beschleunigen.“
Im Anschluss an die Werkstadt gibt es Drinks + Talks im Creative Club. Die Special-Veranstaltung von nexture+ findet in Kooperation und als Special der positionen-Reihe „Von Material zu Architektur“ statt: Freitag um 18:30 Uhr im Creative Club, Architekturetage, Lipsius-Bau HTWK LEIPZIG, Karl-Liebknecht-Straße 145.
Website: www.instagram.com/nextureplus
Am Freitag, 05. Juli, treffen wir uns zur 5. Werkstadt der klimagerechten Lehre in Leipzig und wie immer auch live über Zoom!
Wir werden gemeinsam mit Tatjana Schneider und Florian Summa über die Inhalte einer klimagerechten Grundlagenlehre reflektieren. Was muss verlernt werden? Wie kann priorisiert werden? Welche Werte begleiten die Beiden in ihrer Lehrtätigkeit? Was hindert Lehrende daran, ihre Lehre klimagerecht zu gestalten? Wir freuen uns sehr darüber, dass der FSR AS uns an dem Abend mit Getränken versorgt und einen Bar Abend bis 22 Uhr organisiert!
Treffpunkt: 18:30 Uhr im creative club, 4. Stock im Lipsiusbau, HTWK Leipzig
oder über Zoom https://us06web.zoom.us/j/88463664321?pwd=Kir7M4MbhRQUwIaukVpY2fo04hn1Br.1
Kooperation von nexture+ e.V. Nachwuchsnetzwerk, Berlin mit
HTWK Leipzig, Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften / Koordination: Annette Menting