Elfte Wohnprojektetage - positionen SPECIAL
Workshop
Treffen
Abwarten ist keine Option! Der angespannte Leipziger Wohnungsmarkt verstärkt die Notwendigkeit zur Umsetzung kooperativer Bau- und Wohnprojekte als wichtigen Bestandteil lebenswerter Quartiere und Nachbarschaften sowie eines vielfältigen und bezahlbaren Wohnungsangebotes in Leipzig.
Die elften Wohnprojektetage des Netzwerks Leipziger Freiheit wollen Wege und Möglichkeiten diskutieren, kooperative „Wohn- und Bauprojekte durch die Krise“ zu bringen. In diesem Jahr sind sie zu Gast auf der Architekturetage der HTWK Leipzig, wobei der Hochschulort den Austausch zu Themen aus Lehre und Forschung ermöglicht wie dem nachhaltigen Bauen und den gestalterischen Aspekten der von Wohnarchitekturen. Wohnprojekte leisten viel. Sie schaffen Quartierszentren und Räumlichkeiten für soziale Dienstleister, sichern stabile Mietpreise, sind Vorbild für nachhaltiges Bauen.
Um 15 Uhr beginnen die Wohnprojektetage mit Workshops, um 16:15 Uhr folgt die Begrüßung durch den Baubürgermeister Thomas Dienberg und das Netzwerk Leipziger Freiheit.
Eine Fish-Bowl-Diskussion mit Expert:innen aus der Praxis beschäftigt sich mit drei thematischen Schwerpunkten: Finanzierung möglich machen, Baukosten senken, Voneinander Lernen – miteinander Kooperieren.
Bis 21 Uhr werden unterschiedliche Formate zum Austausch über kooperative Bau- und Wohnprojekte angeboten: Auf dem Markt der Möglichkeiten stellen sich Leipziger Wohnprojekte, Banken, Unterstützer und Berater sowie Fachexperten des Nachhaltigen Bauens vor. Verschiedene Workshops vermitteln einerseits Basiswissen zur Initiierung von Wohn- und Bauprojekten und zeigen andererseits konkrete Handlungsoptionen zur Gestaltung und Umsetzung zukünftiger Projekte auf. Wieder zu Gast ist bei den 11. Leipziger WPT die Dezentrale als Beratungsnetz für gemeinschaftliches Wohnen in den Landkreisen Sachsens.
Diese Veranstaltung findet findet in Kooperation mit der positionen-Reihe „Urbane Ge-genwarten“ als SPECIAL am Freitag 29. November 2024 von 15:00 bis 21:00 Uhr statt; Ort: Architekturetage, Lipsius-Bau HTWK LEIPZIG, Karl-Liebknecht-Straße 145.
Am nächsten Tag, Samstag, 30.11.24, plant das Netzwerks Leipziger Freiheit weiteres Programm an verschiedenen Orten.
Detaillierte Programmangaben für Freitag und Samstag: www.netzwerk-leipziger-freiheit.de/wohnprojektetage/11-leipziger-wohnprojektetage/
Die bestätigten Vortragsbesuche werden als Fortbildungsnachweis von der Architektenkammer Sachsen aner-kannt.
Mit freundlicher Unterstützung durch:
- Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA
- Architektenkammer Sachsen
- Stadt Leipzig, Dezernat Stadtentwicklung und Bau, Abteilung Denkmalpflege
- HTWK Leipzig und Förderverein HTWK Leipzig
HTWK Leipzig, Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften / Konzeption: Annette Menting