Christoph und Verena Mörkl - Wo die wilden Kerle wohnen
MITTWOCH, 23.05.2018
CHRISTOPH UND VERENA MÖRKL | SUPERBLOCK ZIVILTECHNIKER GMBH, WIEN
*WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN*
Christoph und Verena Mörkl haben 2004 ihr Büro Superblock in Wien gegründet. Der Büroname verweist auf die Affinität der beiden Architekten zu den Wiener Wohnanlagen der 1920er Jahre wie den prominenten Superblock Karl-Marx-Hof (1927-33, Karl Ehn). Spezialisiert hat sich das Architektenteam auf sozialen Wohnungsbau wie etwa die Anlage in der Wiener Dirmhirngasse oder das Projekt "Wohnen mit scharf" am Nordbahnhofgelände, das dem interkulturellen Zusammenleben gewidmet ist. „Wohnbau mit dem sozialen Plus ist unser Steckenpferd“, konstatieren sie. Ihr Büro befindet sich in einem selbst entworfenen Haus "Neu 31" in Wien Hernals und bietet neben den Büroräumen auch drei Eigentums-Wohneinheiten, wobei eine gemeinschaftliche Gartennutzung die Einheiten verbindet.
In der Positionen-Reihe der Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften sprechen Christoph und Verena Mörkl am Mittwoch, 23.05.2018 um 19 Uhr in der neuen Architektur-Etage Lipsius-Bau, 4. Etage, Hörsaal Li 415. Der Eintritt ist frei.
POSITIONEN ZU ARCHITEKTUR, KULTUR, STADT UND GESELLSCHAFT
VORTRAG 19 UHR IM HÖRSAAL LI 415, LIPSIUS-BAU, HTWK LEIPZIG, Karl-Liebknecht-Str. 145.
FAKULTÄT ARCHITEKTUR UND SOZIALWISSENSCHAFTEN, Konzeption: Annette Menting
5 Vortragsbesuche als Fortbildung von der Architektenkammer Sachsen anerkannt.
INFOS: FAS.HTWK-LEIPZIG.DE UND ARCHITEKTUR.HTWK-LEIPZIG.DE
Mit freundlicher Unterstützung durch: ARCHITEKTENKAMMER SACHSEN | BUND DEUTSCHER ARCHITEKTEN BDA | FRANZ SCHNEIDER BRAKEL FSB | FÖRDERVEREIN UND AKADEMISCHES AUSLANDSAMT HTWK LEIPZIG