Architektur ist immer... - positionen
Feierliche Zusammenkunft
Als eine Doppelveranstaltung findet gleichermaßen die Verabschiedung von Ronald Scherzer-Heidenberger und das Sommerfest der Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften im Hof der Feinkost Genossenschaft statt.
Ronald Scherzer-Heidenberger, Professor für Regionalplanung und Städtebau, verabschiedet sich aus der Hochschullehre mit der Vorlesung „Architektur ist immer…“ und immer der Mensch - ergänzt er seinen Titel. Seit 1995 lebt, lehrt und arbeitet er in Leipzig und hat regelmäßig Themen der Stadt und der Region aufgegriffen und in unterschiedlichsten Studien- und Planungs-Projekten bearbeitet. Dazu gehört auch die Feinkost Genossenschaft an der Karl-Liebknecht-Straße, für deren Erhalt und Entwicklung er sich langjährig engagiert. Weiterhin wirkt er als Sachverständiger im Ausschuss Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig und nimmt seit rund 30 Jahren an den Leipziger Debatten und Entscheidungen aktiv teil. Mit Beiträgen für den Innenstadt-Wettbewerb in Sachsen „Ab in die Mitte!“ konzipiert er zugleich Perspektiven für Klein- und Mittelstädte der Region. Für die vor zehn Jahren begründete Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften gab er inhaltliche Impulse, indem er Planung durch Kommunizieren und Moderieren mit unterschiedlichsten Akteur:innen vermittelte und praktizierte.
Im Anschluss an die Abschiedsvorlesung und Laudatio geht es mit dem Fakultätsfest im Hof der Feinkost Genossenschaft weiter. Die Veranstaltung findet auch im Rahmen der positionen-Reihe „Von Material zu Architektur“ statt: Mittwoch 18:00-23:00 Uhr im Hof der Feinkost Genossenschaft, Karl-Liebknecht-Straße 36.
Fünf Vortragsbesuche als Fortbildung von der Architektenkammer Sachsen anerkannt.
Mit freundlicher Unterstützung durch:
Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA
Architektenkammer Sachsen
Akademisches Auslandsamt und Förderverein HTWK Leipzig
HTWK Leipzig, Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften / Konzeption: Annette Menting