Digital Commerce
Studie „Digitaler Vertriebskanal im B2B-Bereich: Bedeutung, Stand und Trends“
Laufzeit: 01.10.2021 – 30.04.2025
Welche Trends sind für die digitale Unterstützung der geschäftlichen Transaktionen relevant?
Projektleitung
Der B2C-E-Commerce erlebte im letzten Jahrzehnt ein starkes Wachstum. Im Gegensatz dazu verläuft die Digitalisierung im B2B-Vertrieb – also der Geschäftsabwicklung zwischen Unternehmen – je nach Warengruppe, Wettbewerbssituation und Kundenstruktur unterschiedlich schnell. Erkenntnisse aus dem gut erforschten Business-to-Consumer-Segment (B2C) lassen sich nur eingeschränkt auf den B2B-Bereich übertragen. Während im B2C häufig eine große Anzahl von Endverbrauchern wenigen großen Anbietern gegenübersteht und die Kaufprozesse meist standardisiert sind, zeichnet sich der B2B-Bereich durch komplexere, vielschichtige Strukturen und Prozesse aus.
Traditionelle Ansätze wie Online-Shops oder -Marktplätze stehen dabei neuen wie Dynamic Pricing, Quick Commerce, Headless Commerce, Social Commerce, Virtuelle Welten oder Mobile Commerce gegenüber und die Liste von Lösungen im Digital Commerce wird immer länger. Big Data Analytics und Künstliche Intelligenz versprechen zudem, Effizienz und Effektivität im E-Commerce in neue Dimensionen zu heben.
Ziel der Studie: Mit der Studie „Digital Commerce – Digitalisierung des B2B-Vertriebskanals“ wird untersucht, welche Trends für die digitale Unterstützung der geschäftlichen Transaktionen zwischen Unternehmen heute und zukünftig aus Vertriebssicht relevant sind. Daneben erfolgt eine Bestandsaufnahme der aktuell eingesetzten und geplanten Lösungslandschaft sowie eine Untersuchung der Erfolgsfaktoren und Herausforderungen in der Umsetzung der Digitalisierung. Die Studie soll drei Untersuchungsteile beinhalten.
Die Durchführung der Studie wird unterstützt von Deutsche Telekom MMS GmbH.
Projektpartner
- Deutsche Telekom MMS GmbH