Kolloquium „MINT ohne Frauen?“
Mi, 15. Mai 2019 / 13.00 - 16.00 Uhr
Kolloquium
Um Anmeldung bis zum 24. April 2019 wird gebeten.
Obwohl sich der Anteil der Studienanfängerinnen in MINT-Fächern erhöht hat, entscheiden sich noch immer zu viele Frauen gegen ein MINT-Studium. So studieren knapp ein Drittel der Männer, die in der Schule in Mathematik sehr gut waren, Ingenieurwissenschaften, während es bei den Frauen bei gleicher Begabung nur sieben Prozent sind. Frauen, die sich für ein MINT-Studium entschieden haben, treffen im Studium kaum auf Role Models und werden seltener bestärkt, einen Weg als Nachwuchswissenschaftlerin einzuschlagen.
- Wie müssen Studiengänge gestaltet sein, um Frauen für MINT-Fächer zu begeistern?
- Wie können Unterstützungsformate aussehen, um Studentinnen in MINT-Studiengängen zu fördern?
- Wie gelingt es, Professuren im MINT-Bereich mit Frauen zu besetzen?
- Wie kann eine gendersensible Lehre in MINT-Studiengängen aussehen?
Diesen Fragen soll im Rahmen des Kolloquiums nachgegangen werden.