Inhalt
Der anwendungsorientierte Masterstudiengang Publishing Management baut konsekutiv auf dem Bachelorstudiengang Buch- und Medienwirtschaft auf und führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Vielfalt der modernen Medienwelt erfordert vielseitige Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträger. Bücher, Zeitungen und Zeitschriften werden ergänzt durch Online- und Offline-Angebote und im Internet, z.B. in den Sozialen Medien, mit neuen Strategien beworben. Dadurch erfährt die Medienwirtschaft einen grundlegenden Wandel.
Der Master-Studiengang Publishing Management bereitet auf eine leitende Fach- oder Führungstätigkeit im Verlag oder im Medienhandel vor. Typische Arbeitsfelder sind verantwortungsvolle Tätigkeiten im Marketing bzw. im Vertrieb, im internationalen Rechte- und Lizenzhandel sowie die geschäftliche Leitung in Medienunternehmen. Interessierte können mit diesem Studium auch eine eigene Existenz als Medienunternehmerin bzw. -unternehmer im Verlag oder Medienhandel vorbereiten.
Die umfassende Ausbildung mit der Betonung von Marketing- und Management-Inhalten in Verbindung mit einer klaren Praxisorientierung unterscheiden den Studiengang von ähnlichen Angeboten. Alumni gestalten die dynamische Entwicklung der Medienlandschaft aktiv mit und können sich jederzeit auf neue Herausforderungen einstellen. Die enge Einbindung in ein Netzwerk europäischer Hochschulen gewährleistet eine internationale Orientierung und die Möglichkeit zu Studienaufenthalten im Ausland.
Die kontinuierliche Anbindung an aktuelle Trends, Anforderungen und Zukunftsthemen der Buch- und Medienbranche wird u. a. durch einen Fachbeirat renommierter Vertreterinnen und Vertreter des Buchhandels und der Verlags- und Pressewirtschaft sichergestellt. Die Beiräte bringen ihre profunde Praxiserfahrung in die stetige Weiterentwicklung des Studiengangs ein und garantieren so eine branchennahe Ausbildung, die genau die medienökonomischen Kompetenzen vermittelt, die heute und in Zukunft von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern der Medienwirtschaft nachgefragt werden.
Schwerpunkte
Stimmen unserer Alumni
Aufbau
Der viersemestrige Masterstudiengang Publishing Management ist in einer einheitlichen Modulstruktur mit je fünf Leistungspunkten/ECTS in jeweils sechs Modulen pro Semester aufgebaut. Zusammen mit dem Mastermodul sind 180 Leistungspunkte/ECTS erreichbar.
Die Studierenden werden umfassend mit den Grundlagen der Unternehmensführung in Medienunternehmen vertraut gemacht. Dazu gehören Produkt- und Programmpolitik, Managementlehre und strategische Unternehmensführung, managementorientierte Kommunikation, Controlling, Content Management, Investition und Finanzierung, auf den Medienhandel bezogenes Handelsmarketing, strategisches Medienmarketing sowie internationaler Rechte- und Lizenzhandel.
Neben der theoretischen Ausbildung stehen fachpraktische Inhalte im Vordergrund. Das besondere Leipziger Curriculum mit seinem hohen Anteil an Projektarbeit fördert das vernetzte Denken und konzeptionelle Arbeiten und die Fähigkeit zur selbständigen Problemlösung. Entsprechend den eigenen beruflichen Zielen bestehen auch Wahlmöglichkeiten, wie z. B. Online-Projektmanagement und Veranstaltungsmanagement. Diese bieten den Studierenden die Möglichkeit, ausgewählte Branchenprobleme in Kleingruppen zu analysieren und mit wissenschaftlich fundierten Ansätzen zu lösen.
Das Studium wird im vierten Semester mit der Masterarbeit abgeschlossen. Nach erfolgreicher Absolvierung der erforderlichen Pflicht- und Wahlpflichtmodule, der Masterarbeit und eines zugehörigen Kolloquiums wird der akademische Grad Master of Arts verliehen.
Pflicht-/Wahlpflichtmodule
1. Semester
- Medienmärkte
- Marktforschung
- Medientheorie
- Produkt- und Programmpolitik I
- Personal- und Innovationsmanagement
- Handelsmarketing und E-Commerce
2. Semester
- Content Management und digitale Geschäftsmodelle
- Kalkulation in Buchverlagen
- Produkt- und Programmpolitik II
- Investition und Finanzierung
- Strategische Unternehmensführung und Controlling
- Wahlpflichtmodul*
*Wahlpflichtmodule:
- Online-Projektmanagement
- Event-Management
- Content Management-Systeme
- Musikmanagement
3. Semester
- Distribution von Medienprodukten
- International Rights Management, Licensing and Content Syndication
- Digital Workflow-Management
- Marketingmanagement
Mastermodul
4. Semester
- Masterseminar
- Masterarbeit
- Masterkolloquium
Akkreditierungsurkunden, Studien- und Prüfungsordnungen sowie Modulübersicht
Geprüfte Qualität
Die exzellente Qualität von Studium und Lehre ist durch die Akkreditierung nach den Regeln des Akkreditierungsrates garantiert. Im folgenden finden Sie die Akkreditierungsurkunden für die einzelnen Zeiträume:
Akkreditierungsurkunde bis 30.04.2030
Akkreditierungsurkunde bis 30.09.2022 Acquin
Akkreditierungsurkunde bis 30.09.2016 Acquin
Akkreditierungsurkunde bis 30.09.2015 Acquin
Akkreditierungsurkunde bis 30.09.2011 Acquin
Studien- und Prüfungsordnungen sowie Modulübersicht
- Studien- und Prüfungsordnungen
- Aktuelle Modulübersicht in der Moduldatenbank Modulux.
Hier geht es zum aktuellen Lehrveranstaltungsplan. Wähle dazu zuerst den gewünschten Studiengang aus und dann eine beliebige Seminargruppe und anschließend "Alle Wochen".
Projekte
Perspektive
Wie geht es weiter?
Der Studiengang ist auf eine leitende Tätigkeit der Alumni in Buch- und Presseverlagen jeden Typs sowie Handelsunternehmen der Medienwirtschaft ausgerichtet und vermittelt Wissen und Kompetenzen, die für eine wissenschaftlich begründete und fachlich selbstständige Tätigkeit als Master of Arts in herausgehobenen Positionen erforderlich sind. Der Studiengang zielt insbesondere darauf ab, die Leitungs- und Managementkompetenzen der Studierenden zu stärken und zu vertiefen. Die Studieninhalte orientieren sich dabei klar an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der beruflichen Praxis.
Auswahl möglicher Arbeitsbereiche nach dem Studium
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Buch- und Presseverlage
-
internationale Verlage
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Unternehmen der Medienproduktion und -distribution
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Lizenzagenturen
-
Unternehmen des Buch- und Medienhandels (z.B., Filialisten, Barsortimente)
-
Marketingagenturen
Zulassung
Zugangsvoraussetzungen
Zugangsvoraussetzung zum Masterstudiengang Publishing Management ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Studiengang Buch- und Medienwirtschaft bzw. in einem buch- und medienaffinen Studiengang anderer Hochschulen. Zugelassen werden Absolventinnen und Absolventen mit mindestens 180 Leistungspunkten nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Wirtschaftswissenschaftliche und medienökonomische Fachkenntnisse sollen mit den erbrachten Prüfungsleistungen in ausreichendem, für den Studienerfolg im Masterstudiengang Publishing Management nötigen Umfang nachgewiesen worden sein. Näheres regelt die Prüfungsordnung.
Hinweise zur Zulassungsbeschränkung
Fast alle Masterstudiengänge an der HTWK Leipzig sind zulassungsbeschränkt. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt direkt an der HTWK Leipzig (örtlicher Numerus Clausus) auf der Grundlage der zulassungsrechtlichen Vorschriften. Nach Abzug der Studienplätze für Bewerberinnen und Bewerber für außergewöhnliche Härtefälle (2%) erfolgt die Auswahl auf Grundlage der Durchschnittsnote aller bis zum Ablauf des planmäßig vorletzten Semesters abgelegten Prüfungsleistungen des für den jeweiligen Masterstudiengang erforderlichen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses. Soweit eine Bewerberin bzw. ein Bewerber einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit besserer Abschlussnote als der sich ergebenden Durchschnittsnote nachweisen kann, erfolgt die Auswahl allein auf der Grundlage der Abschlussnote (Meistbegünstigung).
Was ist eigentlich...?
Bewerbungsfristen Masterstudiengänge
Fast alle Masterstudiengänge starten im Wintersemester (Oktober). Der Bewerbungszeitraum für ein Studium ab Wintersemester für zulassungsbeschränkte Studiengänge (Studiengänge mit Numerus clausus) läuft vom 1. Mai bis 15. Juli (Ausschlussfrist).
Die Masterstudiengänge Bibliotheks- und Informationswissenschaften, Informations- und Kommunikationstechnik, Druck- und Verpackungstechnik, Medienmanagement, Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum sowie Praxisentwicklung und Forschung Soziale Arbeit starten im Sommersemester (April) mit Bewerbungszeitraum vom 1. Dezember bis 15. Januar (Ausschlussfrist).
Für den Masterstudiengang Informations- und Kommunikationstechnik welcher im Sommersemester startet, ist die Bewerbungsfrist 1. Dezember bis 15. April (Ausschlussfrist).
Weitere Fristen und Informationen finden Sie auf der Seite zum Auswahlverfahren der Masterstudiengänge.
Bonuskriterien Master
Es können Bonuspunkte auf bestimmte für den Masterstudiengang relevante Kriterien vergeben werden, die zu einer Verbesserung der Durchschnitts- bzw. Abschlussnote des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses führen (Bonussystem). Die Kriterien sind studiengangsbezogen verschieden und nicht zwingend für alle Studiengänge notwendig. In der Bewerbungsinfo finden Sie die konkreten Bonuskriterien.
NC-Werte
Reicht die Zahl der Studienplätze nicht für alle Bewerberinnen und Bewerber, entstehen im Ergebnis der Auswahlverfahren Zulassungsgrenzen (Numerus Clausus). Diese Grenzränge ergeben sich für jeden Studiengang nach Abschluss des Auswahlverfahrens jährlich neu. Hier finden Sie eine Übersicht der NC-Werte je Studiengang aus den letzten Jahren.