Buchhandel/Verlagswirtschaft
Bachelor | Fakultät Informatik und Medien
"Es ist etwas Besonderes um Menschen, die am gedruckten Wort Interesse haben. Sie sind eine eigene Spezies: kundig, freundlich, wißbegierig – einfach menschlich." - Nathan Pine
Studieninhalt
Das Bachelorstudium Buchhandel/Verlagswirtschaft vermittelt die Kenntnisse, Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten, die heute und morgen für verantwortliche Tätigkeiten in Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, entsprechenden branchenspezifischen Handelsunternehmen und weiteren Unternehmen der Medienwirtschaft erforderlich sind. Die Ausbildungsinhalte des Studiums orientieren sich dabei an den dynamischen Entwicklungen der Buch- und Medienbranche, auch im Bereich neuer elektronischer Publikationsformen. Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Studiums ist die starke betriebs- und medienwirtschaftliche Orientierung, die es von ähnlichen Angeboten anderer Hochschulen unterscheidet und interessante berufliche Perspektiven bietet. Die deutliche Praxisorientierung des Studiengangs gewährleistet, dass die Absolventinnen und Absolventen den Anforderungen, die an zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Bereichen gestellt werden, in vollem Umfang gerecht werden können.
Das Studium ist modular aufgebaut und macht die Studierenden zunächst mit den rechtlichen, organisatorischen, wirtschaftlichen und informationstechnischen Grundlagen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels und der Pressewirtschaft vertraut. Betriebswirtschaftliche Denk- und Handlungsweisen werden erarbeitet und eingeübt. Darauf aufbauend werden in vertiefenden Modulen moderne Management-, Planungs- und Conntrollingmethoden vermittelt, ohne deren Anwendung erfolgreiche Unternehmensführung heute nicht mehr denkbar ist. Einen Schwerpunkt bilden die verschiedenen Bereiche des Marketing.
Die Besonderheit des Studiums ist dabei, dass branchenspezifische und betriebswirtschaftliche Lehrinhalte verschränkt werden. Beispielhaft seien hier die Module Publikationsprozesse und Distributionsprozesse genannt. Das in diesen und anderen Modulen des Studiums erarbeitete theoretische Wissen wird praxisnah vertieft. Hierbei können die Studierenden aus verschiedenen Projekten wählen, die sie sehr konkret und praxisorientiert auf den späteren beruflichen Alltag vorbereiten. Das Training in Wirtschaftsenglisch trägt den aktuellen beruflichen Anforderungen ebenso Rechnung wie die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie Präsentationstechniken, Selbstmanagement, Teamarbeit etc.
Die kontinuierliche Anbindung an aktuelle Trends, Anforderungen und Zukunftsthemen der Buch- und Medienbranche wird u. a. durch einen Fachbeirat renommierter Vertreter des Buchhandels und der Verlags- und Pressewirtschaft sowie von Mediendienstleistern sichergestellt. Die Beiräte bringen ihre profunde Praxiserfahrung in die stetige Weiterentwicklung des Studiengangs ein und garantieren so eine branchennahe Ausbildung, die genau die medienökonomischen Kompetenzen vermittelt, die heute und in Zukunft von Arbeitgebern der Medienwirtschaft nachgefragt werden.
Studienaufbau
Pflicht-/Wahlpflichtmodule:1. bis 6. Semester
Praxisabschnitt:5. Semester
Bachelorarbeit:6. Semester
In den ersten beiden Semestern des Bachelorstudienganges Buchhandel/Verlagswirtschaft geht es im Besonderen um die Vermittlung grundlegender Qualifikationen. Die Vorlesungen und Seminare sind handlungsorientiert aufgebaut und bieten so einen direkten Bezug zur Praxis. Zu den fachwissenschaftlichen Grundlagenfächern gehören unter anderem Module wie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und Statistik, Handelsbetriebslehre oder auch Marketinggrundlagen. Branchenbezogenes Wissen wird begleitend vermittelt, etwa in den Modulen Einführung Buchhandel/Verlagswirtschaft oder Elektronisches Publizieren.
Zu Beginn des zweiten Semesters wählen die Studierenden einen von vier Studienschwerpunkten, der die Belegung von Wahlpflichtmodulen bis zum sechsten Semester strukturiert. Durch die Wahl eines Studienschwerpunktes ist in den folgenden Semestern eine Spezialisierung auf spezifische Handlungsbereiche und Tätigkeitsfelder möglich. Die Studierenden können aus folgenden vier Schwerpunkten wählen:
- Buchhandelsmanagement
- Pressemanagement
- Veranstaltungsmanagement
- Kommunikationsmanagement
Während des fünften Semesters verbringen die Studierenden eine Praxisphase in einem Unternehmen der Buch- und Medienwirtschaft im In- oder Ausland. Während ihrer berufspraktischen Tätigkeit bearbeiten die Studierenden individuelle Praxisaufgaben, deren Ergebnisse am Ende des fünften Semesters im Rahmen eines Kolloquiums präsentiert und ausgewertet werden. Fachbezogene Exkursionen als eintägige oder mehrtägige Fahrten ergänzen den Einblick in die aktuelle Berufspraxis in Verlagen, Buchhandlungen und weiteren Medienunternehmen.
Das Studium wird im sechsten Semester mit der Bachelorarbeit und dem begleitenden Bachelorseminar abgeschlossen. Nach erfolgreicher Absolvierung des Studiums wird der akademische Grad »Bachelor of Arts / B.A.« verliehen.
Berufliche Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges Buchhandel/Verlagswirtschaft haben sich Kompetenzen für ein breites Berufsfeld erworben. Sie sind qualifiziert für verantwortliche Tätigkeiten in Bereichen wie Marketing und Management von Verlagen, den Handelsunternehmen der Branche sowie in weiteren Unternehmen der Kultur- und Medienwirtschaft.
Als erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss bildet der Bachelorgrad außerdem die Basis für den konsekutiven Masterstudiengang Verlags- und Handelsmanagement.
Voraussetzungen & Zulassungsbeschränkung
Zugangsvoraussetzungen: Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife bzw. einen Hochschulzugang nach § 17 Abs. 3 - 7 SächsHSFG
Zulassungsbeschränkung: Örtlicher Numerus clausus (NC)
Bewerbungszeitraum & Studienbeginn
Bewerbungen nimmt die Hochschule jährlich vom 1. Mai bis 15. Juli (Ausschlussfrist) entgegen. Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber starten dann zum Wintersemester (= Anfang Oktober).
Studienstart: Vorkurse und Einführungswoche
Für einen erfolgreichen Studieneinstieg sollten Sie den Stoff des gymnasialen Grundkurses Mathematik beherrschen. Ist das nicht so? Dann erleichtern Sie sich Ihren Studienstart: Frischen Sie Ihre Kenntnisse auf oder schließen Sie Wissenslücken. Nutzen Sie unsere kostenfreien Vorkurse unmittelbar vor Studienbeginn.
In der Einführungswoche vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn begrüßt Sie die HTWK Leipzig mit einem abwechslungsreichen Programm. Machen Sie sich mit dem Studienleben vertraut: Lernen Sie Ihre Hochschule, Ihre Lehrenden und Ihre Mitstudierenden kennen.
Während des Studiums ins Ausland?
Die HTWK Leipzig ist mit rund 100 Partnerhochschulen in mehr als 30 Ländern vernetzt. Für diesen Studiengang wird das 5. und 6. Fachsemester für einen Auslandsaufenthalt empfohlen. Auch ein Auslandspraktikum auf freiwilliger Basis ist möglich.
Studiengebühren
Im Regelfall werden keine Studiengebühren erhoben.
Wie an allen staatlichen Hochschulen zahlen Studierende auch an der HTWK Leipzig einen geringen Semesterbeitrag (Vorteile: Ticket für den öffentlichen Nahverkehr enthalten, weitere Serviceleistungen des Studentenwerks inkl. Nutzung aller Mensen).
Regelstudienzeit & Abschluss
Nach 6 Semestern Regelstudienzeit und bestandener Abschlussprüfung wird der akademische Grad Bachelor of Arts, Abkürzung B.A., verliehen. In Summe müssen dafür 180 Leistungspunkte (ECTS-Punkte) erbracht werden.
Englische Bezeichnung: Bookselling and Publishing Management - Bachelor of Arts
Geprüfte Qualität: Akkreditierung
Die exzellente Qualität von Studium und Lehre ist durch die Akkreditierung nach den Regeln des Akkreditierungsrates garantiert. Im Folgenden finden Sie die Akkreditierungsurkunden für die einzelnen Zeiträume:
akkreditierungsurkunde bvb 20220930 acquin.pdf
akkreditierungsurkunde bvb 20160930 acquin.pdf
Komplette Modulübersicht
Eine komplette Modulübersicht finden Sie in der Moduldatenbank Modulux.