Studieren ja, aber was genau? Unterstützung für diese Entscheidung gab es im Studifit-Workshop zur Studienorientierung am Tag der offenen Tür im Januar 2018 an der HTWK Leipzig.
Zwei Mal war der Workshop im Angebot, vormittags und nachmittags, beide Male voll besetzt mit jeweils rund 20 Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klassen sowie Studieninteressierten mit Berufsabschluss. In gut zwei Workshop-Stunden beschäftigten sie sich mit ihren Ideen und Vorstellungen zum Studium.
Dabei ging es nicht nur um mögliche Berufswünsche, sondern auch um persönliche Interessen, beliebte oder unbeliebte Schulfächer, persönliche Stärken und Schwächen oder auch Freizeitaktivitäten. „Viele Studieninteressierte haben noch keine klare Vorstellung davon, welchen Weg sie später beruflich einschlagen möchten. Oder der Studienwunsch ist durch Familie und Freunde stark beeinflusst, wird aber nicht unbedingt hinterfragt“, erklärt Christin Flux, Studifit-Mitarbeiterin im Bereich Studienorientierung. „Über die sogenannten weichen Faktoren nachzudenken und sie zu reflektieren, kann helfen, eigene Ideen und Wünsche zu entwickeln, sich Ziele zu setzen und damit den passenden Studiengang zu finden.“
Die Teilnehmenden nahmen diese Herangehensweise gerne an: Zukunftsvorstellungen seien konkretisiert worden, erste Vorstellungen, welche Studiengänge in Frage kommen, seien entwickelt und neue Studienbereiche entdeckt worden, gaben sie in ihren Feedbacks zum Workshop an.
Die Studifit Mitarbeiterinnen Christin Flux und Claudia Bothe bieten auch bedarfsorientierte Beratungen und Veranstaltungen an Schulen an. Interessierte Lehrende sowie Schülerinnen und Schüler können sich an die beiden wenden.
(Text und Foto: S. Weidner)