Volles Serviceangebot zum Semesterbeginn
Diese Woche stehen die Erstsemester in der Bibliothek im Mittelpunkt: Über 50 Gruppen mit jeweils rund 25 Teilnehmenden sind für die täglich stattfindenden Einführungsveranstaltungen angemeldet. Diese beinhalten eine Führung durch das Bibliotheksgebäude mit Informationen über Räume, Ausstattung und Angebote der Bibliothek. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den elektronischen Angeboten von E-Book bis Datenbank.
Außerdem werden die Erstis mit den Ausleihmodalitäten und der Standortaufstellung der Bücher vertraut gemacht und lernen Funktionen des Nutzerkontos und den Bibliothekskatalog kennen.
Für sie gibt es zudem eine spezielle → Webseite mit verschiedenen Tutorials zu diesen Themen sowie einer virtuellen Bibliothekstour und einem Quiz – perfekt, um später noch einmal in Ruhe darauf zurückzukommen.
„Wir freuen uns sehr, wieder Gruppen aus fast allen Studiengängen zu unseren Einführungsveranstaltungen begrüßen zu dürfen“, so Bibliotheksleiterin Astrid Schiemichen. Sie bittet bei allen Nutzenden um Verständnis, dass die gewohnte, ruhige Arbeitsatmosphäre erst in der kommenden Woche wieder gewährleistet werden kann.
Der Semesterstart mit dem Begrüßen der neuen Studierenden ist immer eine aufregende, schöne Zeit und schon vor dem eigentlichen Semesterbeginn kommen wieder mehr Besuchende in die Bibliothek. Das Team hilft bei allen Fragen und Anliegen rund um Literatur, Recherche und Ausleihen. Zudem gibt es regelmäßige → Schulungen zu wechselnden Themen. Für alle Neuen steht in einem Regal im Erdgeschoss eigens ausgewählte → Orientierungsliteratur bereit.
Geöffnet ist die Bibliothek montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr.
Das Bibliotheksteam wünscht allen Studierenden und Lehrenden einen guten Start ins Semester.