Bewerbungen im Projekt „Taiwan - Saxon international internship Program“ (TW-SiiP) noch bis 31. Mai 2024
Über das Projekt „Taiwan - Saxon international internship Program“ (TW- SiiP) des sächsischen Hochschulkonsortiums haben auch Studierende der HTWK Leipzig die Möglichkeit, sich für ein Unternehmenspraktikum in Taiwan zu bewerben.
Das TW-SiiP Taiwan-Programm richtet sich an Vollzeitstudierende aller Studiengänge, die gern ein Auslandspraktikum in einem Unternehmen in Taiwan absolvieren möchten. Studierende, die einen fachlichen Bezug zur Halbleiterindustrie wünschen, können sich im TW-Siip Programm nicht bewerben. Für diese Studierende ist eine Bewerbung im Rahmen des STIPT-Programms möglich.
Über das German Trade Office Taipei (AHK Taiwan ) schreiben interessierte Unternehmen Angebote für Praktika aus. Diese können auf den Internetseiten der AHK Taiwan eingesehen werden. Die Bewerbung erfolgt jedoch ausschließlich über das LEONARDO-BÜRO SACHSEN.
Das Praktikum in Taiwan beginnt frühestens ab dem 1. August 2024 (spätestens ab Dezember 2024). Die Laufzeit der Praktika muss mindestens zwei Monate und maximal sechs Monate betragen.
Die Praktika in Taiwan werden über das Taiwan Experience Education Program des taiwanischen Bildungsministeriums (TEEP) mit Stipendien gefördert. Bis zu fünf sächsische Studierende können mit 25.000 NTD (ca. 750 €) monatlichem Unterhalt und einer einmaligen Flugkostenerstattung bis max. 30.000 NTD (ca. 900 €) unterstützt werden.
Bewerbungsfrist ist bereits der 31. Mai 2024. Weitere Informationen zum Programm und zum Bewerbungsprozessfinden Sie unterhttps://tud.link/h54k.
Das Leonardo-Büro Sachsen ist ein Konsortium mehrerer sächsischer Hochschulen. Auch die HTWK Leipzig ist Mitglied. Das Leonardo-Büro Sachsen berät und fördert neben länderspezifischen Praktikaprogrammen auch Praktika über das Erasmus+ Programm der EU. Weitere Informationen finden Sie hier.