China-Stipendien-Programm der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Das China-Stipendien-Programm der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert hoch qualifizierte Studierende während eines einjährigen Sprach-, Studien- und Praktikumsaufenthaltes in der Volksrepublik China.
Das Programm bietet Studierenden aller Fächer (außer Sinologie) mit substantiellem Interesse an China die Möglichkeit, fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft sowie Universitäts- und Forschungslandschaft zu erwerben und im Rahmen von selbst organisierten Praktika erste Arbeitserfahrung in China zu sammeln. Neben der finanziellen Förderung in China selbst beinhaltet die Aufnahme in das Programm eine intensive sprachliche Vorbereitung in Deutschland durch zwei dreiwöchige Sprachkurse, die an der Universität Trier stattfinden. Mit der Aufnahme in das Programm geht eine Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes einher, so dass die Stipendiatinnen und Stipendiaten nach ihrer Rückkehr aus China weiter durch die Studienstiftung gefördert werden.
Interessierte Kandidaten können sich noch bis zum 30. April 2017 um eine Förderung ab September 2018 bewerben.
Weitere Informationen zum Programmablauf und den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie hier oder unter www.studienstiftung.de/china.