Neue Austauschstudierende unserer internationalen Partnerhochschulen begrüßt
„Ich möchte meine Deutschkenntnisse verbessern und neue Freunde finden“, wünscht sich ein Franzose der Groupe Esaip in Angers bei der Begrüßungsveranstaltung der neuen Austauschstudierenden am Montagabend (14. März) in der Moritzbastei – und ist mit diesem Wunsch nicht allein. In der vergangenen Woche sind die 26 Austauschstudierenden unserer Partnerhochschulen aus China, Frankreich, Großbritannien, Jordanien, Spanien, Tunesien und Ungarn nach Leipzig angereist, um beim Einführungskurs „Deutsche Sprache und Landeskunde“ dabei zu sein.
Neben einer herzlichen Begrüßung durch den Prorektor für Bildung, Prof. Thomas Fischer, und die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, Silke Mühl, stellten sich die Austauschstudierenden erstmals einander in großer Runde vor. Eine Tunesierin von der École Nationale d'Ingénieurs de Sfax wird an der HTWK Leipzig an einem Projekt für Ihre Abschlussarbeit mitwirken. Bei der Vorstellung erfährt man zum Beispiel, dass sie Pasta, Schokolade und Couscous mag. Auch die anderen Austauschstudierenden wissen nach der Vorstellungsrunde einiges über Ihre neuen Kommilitonen zu berichten: „He likes swimming, cycling, running“, „Ala liebt Videospiele“, „Alex liebt Fußball“ und „Nouha möchte gerne alles Essen in Deutschland probieren“. Und immer wieder hört man die Ziele „Deutsch lernen“, „Deutsche Kultur entdecken“, „alle Orte in Leipzig besuchen“ und „neue Freundschaften schließen“.
So bot das Get-together in der Moritzbastei eine gute Gelegenheit sowohl für die Austauschstudierenden als auch ihre Mentoren, sich in gemütlicher Atmosphäre kennenzulernen. Ebenso freuen sich alle darauf, in den kommenden drei Wochen des Einführungskurses den Deutsch-Intensivsprachkurs am Hochschulsprachenzentrum, Orientierungsveranstaltungen und ein kulturelles Rahmenprogramm gemeinsam zu besuchen. Neben der intensiven sprachlichen Vorbereitung auf den Semesterbeginn durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hochschulsprachenzentrums werden unsere Austauschstudierenden beispielsweise an einer Dresden-Exkursion und einer Führung durch die Dauerausstellung des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig teilnehmen und unter anderem durch ihre Mentoren bei der Erledigung von organisatorischen Wegen unterstützt.
Wir wünschen allen Austauschstudierenden einen guten Start ins Semester, ein erfolgreiches Studium an der HTWK Leipzig und gutes Gelingen bei all ihren Vorhaben.