Studierende der HTWK Leipzig waren zum International Day 2024 eingeladen
Lohnt es sich für mich, ein Semester Auslandsstudium oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren? Was erwartet mich dort? Was kostet das und wie bekomme ich einen Platz?
Beim International Day 2024 berichteten Studierende von ihren Erfahrungen und erfahrene Partnerinnen und Partner erklärten, worauf zu achten ist.
Der Aktionstag fand am 22. Mai 2024 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Foyer des Nieper-Baus statt. Dazu hatte der Bereich International Student Services des Dezernates Studienangelegenheiten Studierende aller Studiengänge eingeladen. Neben dem direkten Erfahrungsaustausch mit Studierenden, bestand ebenso die Möglichkeit, sich an einer Reihe von Informationsständen rund um das Thema Studium und Praktikum im Ausland zu informieren.
Vorträge, Informationsstände, Meet & Greet, internationales Café und Snack & weg
Zum Auftakt gab es gebündelte Informationen bei der Infoveranstaltung zum Erasmus+ Auslandspraktikum. Anschließend folgten Informationen zu Free Mover Aufenthalten und Erfahrungsberichte von DAAD-Stipendiatinnen. Ein „Meet & Greet“ im Rahmen des internationalen Cafés mit auslandserfahrenen Studierenden war nur eines der zahlreichen Angebote im Anschluss. Bei leckeren Spezialitäten des Café Sòley, Kaffee, Tee und kühlen Getränken konnte man sich ungezwungen über die Erfahrungen austauschen. Die Studierenden konnten sich an Informationsständen oder auch in persönlichen Gesprächen inspirieren und über alle Aspekte der Organisation, Finanzierung und verschiedene Fördermöglichkeiten beraten lassen. Mit dabei waren das LEONARDO-BÜRO SACHSEN, IEC, GOstralia!-GOmerica!, DAAD-Botschafterinnen, der Verein AIESEC sowie die Techniker Krankenkasse, die alle mit Rat und Tat zur Seite standen.
Die Mitarbeiterinnen des International Student Services freuten sich über alle Studierenden, egal, ob sie bereits einen Auslandsaufenthalt geplant haben und nun mit ehemaligen Outgoings sprechen wollten oder ob sie noch gar nicht wussten, wohin es gehen soll und sich erst einmal über die vielfältigen Möglichkeiten informieren wollten. „Uns sind alle Ihre Fragen willkommen.“
Sollten noch Fragen zu einem studienbezogenen Auslandsaufenthalt offen sein, dann nutzen Sie gern unsere Beratungsangebote oder schreiben Sie uns eine E-Mail.