DAAD fördert sechsmonatige Auslandspraktika in deutschen Unternehmen in Russland
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert im Rahmen von „Go East“ seit 2012 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Praktikantenvermittlung im Programm „Russland in der Praxis“. Das Programm, welches in Kooperation mit der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) Moskau und der Moskauer Higher School of Economics (HSE) durchgeführt wird, fördert deutsche Bachelor- und Masterstudierende sowie Absolventen für sechsmonatige Praktika-Aufenthalte in der Russischen Föderation. Die Praktikumsplätze werden von deutschen Unternehmen in Russland zur Verfügung gestellt. Erforderliche Sprachkenntnisse hängen von den Anforderungen der einzelnen Unternehmen ab.
Die Förderung des DAAD umfasst ein monatliches Stipendium, Auslandsversicherungen, eine Reisekostenpauschale sowie auf Antrag einen Russisch-Sprachkurs.
Studierende können sich im Programm ab dem 07.04.2017 bis zum 31.05.2017 für das Wintersemester 2017/2018 bewerben – Programmbeginn ist Ende September 2017. Den Zugang zur Datenbank mit den Praktikumsangeboten der Unternehmen finden Sie ab dem 07.04.2017 nach der Registrierung im Bewerbungsportal.
Detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess sowie weitere Hinweise finden Sie im Internet unter Go East.