Bewerbungen für weltweite Praktika bis 4. Februar 2025 möglich
Das 2001 gestartete Carlo-Schmid-Programm macht herausragende Studierende und Graduierte im Rahmen eines Praktikums mit den Problemstellungen und Arbeitsweisen im internationalen Verwaltungsbereich vertraut und trägt zur Erweiterung ihrer interkulturellen Kompetenz bei. Darüber hinaus sollen begleitende Aktivitäten die Voraussetzungen und Chancen dieser jungen Leute für eine spätere Beschäftigung im internationalen Tätigkeitsbereich weiter verbessern.
Das Carlo-Schmid-Programm wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst e.V. (DAAD) in Zusammenarbeit mit der Studienstiftung des deutschen Volkes durchgeführt und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Der Tönissteiner Kreis beteiligt sich mit einem Mentorenprogramm an der Betreuung der Stipendiatinnen und Stipendiaten. Die Praktika werden von Einführungs- und Sommerseminaren sowie den Aktivitäten des Alumni-Vereins begleitet.
Wer kann sich bewerben?
Das Programm richtet sich an deutsche Studierende und Graduierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die sich mindestens im dritten Semester eines Bachelorstudiengangs befinden. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten sich während ihres Studiums bereits mit internationalen Themen auseinandergesetzt haben.
Was wird gefördert?
Interessierte können sich auf ein oder zwei der ausgeschriebenen Praktikumsangebote bewerben. Die Bewerbung muss auf das spezifische Anforderungs- und Aufgabenprofil des ausgeschriebenen Praktikums abzielen.
Kurzübersicht der Stellenangebote für 2025/2026
Stellenangebote für 2025/2026
Der Bewerbungszeitraum ist vom 12. Dezember 2024 bis 04. Februar 2025 (13.00 Uhr MEZ).
Dauer der Förderung
Die Laufzeit der Praktika beträgt vier bis acht Monate nach Vorgabe der aufnehmenden Organisationen. Eine Förderung in den Sommermonaten Juli und August ist ausgeschlossen (ausgenommen sind die Praktikumsstellen bei der NATO).
Stipendienleistungen
Das Stipendium umfasst die folgenden Leistungen
- eine monatliche, je nach Gastland festgelegte Stipendienrate: Stipendienrechner (in diesem Programm gelten die Raten für Doktorandinnen und Doktoranden). Die monatlichen Stipendienraten setzen sich aus einem Grundbetrag und einem nach Ländern bzw. Regionen differenzierten Auslandsbeitrag zusammen. Die Stipendienraten gelten unter Vorbehalt für Stipendien, die für Förderungen im akademischen Jahr 2025/2026 vergeben werden.
- Reisekostenzuschuss je nach Gastland
- Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung
Darüber hinaus können Sie nach Förderbeginn weitere Leistungen beantragen:
- Familienleistungen für begleitende Ehe- oder Lebenspartnerinnen und -partner und/oder Kinder: Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren wichtigen Stipendienhinweisen / Abschnitt D, Punkt 7
Begleitende Aktivitäten
- Für Geförderte und Alumni wird im Sommer jeden Jahres ein Seminar veranstaltet, das neben fachlicher Kompetenz auch die Kontaktaufnahme der Stipendiatinnen und Stipendiaten untereinander sowie mit Alumni und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in den Internationalen Organisationen fördern soll. Termin des Sommerseminars: voraussichtlich 24. - 26. Juli 2025 in Berlin.
- Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden, soweit möglich, zu einem Einführungsseminar eingeladen.
- Weitere Nachkontaktmaßnahmen werden in Zusammenarbeit mit den Programmpartnern und dem Alumni-Verein (CSP-Netzwerk e.V. www.csp-network.org) durchgeführt.
Alle Informationen zum Programm, den Förderbedingungen und zur Bewerbung finden Sie unter diesem Link.