Projekt präsentiert sich auf dem Workshop on e-Learning, der Digital Learning Expo und dem Netzwerktreffen Mathematik, Physik & E-Learning
Das Team von FAssMII hat seit drei Jahren in Teilprojekten an seinen Vorhaben gearbeitet. Mittlerweile liegen Ergebnisse vor, die es lohnt, der hochschulweiten Öffentlichkeit zu zeigen. Der September ist der Tagungsmonat im Hochschulbetrieb und hat dieses Jahr mehrfach dafür die Möglichkeit geboten.
Nachdem drei Teilprojekte bereits beim 3. Workshop Digitale Lehre, der dieses Jahr an der HTWK Leipzig stattfand, ihre Ergebnisse vorgetragen haben, ging es in der gleichen Woche nach Görlitz zum 22. Workshop on e-Learning. Dort präsentierten im Block V „Online-Tools“ Sivlio Hund von Teilprojekt C den Aufbau eines mehrstufigen eAssessments zur Vorbereitung eines leistungsgerechten Laborpraktikum. Danach stellten Gerlind Schubert und Juliane Jenz von Teilprojekt C die Ergebnisse einer Nutzeranalyse von Online-Tools im Modul Baustatik vor.
In der Woche darauf waren Konrad Schöbel von Teilprojekt A und Nadine Hahm und Erik Morawetz von Teilprojekt D mit einem Stand auf der Digital Learning Expo präsent, die in den Technischen Sammlungen in Dresden stattfand. Konrad Schöbel führte an seinem Stand PyRope, eine Pythonbibliothek für interaktive Übungsaufgaben im MINT-Bereich, live vor und erläuterte mit kleinen Musterbeispielen die Unterschiede gegenüber klassischen E-Assessment-Systemen im MINT-Bereich. Erik Morawetz und Nadine Hahm zeigten an ihrem Stand eine Live-Demo von FeeDi, ein Feedback-Tool für Diagramme, und erklärten die Handhabung des Tools.
Einen Tag später, am 26. September 2024, fand an der TU Chemnitz das 23. Netzwerktreffen Mathematik, Physik & E-Learning statt. Dort hielten Gerlind Schubert von Teilprojekt B einen Vortrag zu dem Stabwerksprogramm sStatics und Jochen Merker und Konrad Schöbel von Teilprojekt A einen Vortrag zu PyRope und der Lösung von quadratischen Gleichungen.