Einladung zum Workshop: Am 23. Januar spricht Dr. Tom Radisch im Rahmen des Promovierendenkolloquiums über seine Erfahrungen in der Promotionsphase
Das Promovierendenkolloquium der HTWK Leipzig startet in diesem Jahr mit einen „Special“: Statt zwei Vorträgen gibt es einen Workshop. Dr. Tom Radisch, der im vergangenen Jahr seine Promotion an der HTWK Leipzig beendet hat, spricht über seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Promotionsphase.
Alle interessierten Gäste können dabei in einer offenen Runde Fragen über verschiedene Herausforderungen stellen, die während der Promotion auftreten können. Dies beginnt beim Finden eines Doktorvaters oder einer Doktormutter, der Wahl eines passenden Themas und dem Erstellen eines Exposés und geht über Hürden im Bereich Vernetzung, Recherche, Entwicklung einer Forschungsmethodik oder dem effektiven Zeitmanagement insbesondere während des Schreibprozesses und endet bei Fragen zur Einreichung der Arbeit, der Vorbereitung der Verteidigung oder der abschließenden Veröffentlichung der Dissertation.
Eine Anmeldung zum Workshop ist nicht notwendig, hilft der PromovierendenVertretung aber bei der Planung. Interessierte werden zudem gebeten, sich im Vorfeld über eigene Herausforderungen in ihrer Promotion Gedanken zu machen.
Tag: Donnerstag, 23. Januar 2025
Zeit: 17:00 bis 18:30 Uhr
Ort: Nieperbau, Raum NI 002
Weitere Termine
Am Mittwoch, den 19. Februar 2025, gibt es im Promovierendenkolloquium wieder zwei Vorträge: Zum einen stellt Florian Muschka von der Fakultät Informatik und Medien seine Forschungen zur medizinischen Diagnostik vor, bei der Medizintests auf papierbasierten Trägern als plastikfreie Alternative entwickelt werden, und zum anderen gibt Max Jäschke von der Fakultät Ingenieurwissenschaften Einblicke in sein Promotionsvorhaben zur Wärmeversorgung mit erdgekoppelten Wärmepumpensystemen mit Erdwärmesonden.