Bei der neuen Fachmesse spricht am 30. Januar 2025 HTWK-Prof. Mathias Rudolph – Freitickets verfügbar!
Die Solarindustrie in Sachsen spielt eine wichtige Rolle in der deutschen Energiewende: Neben Unternehmen, die in der Solarbranche tätig sind, arbeiten verschiedene hier ansässige Forschungseinrichtungen daran, die Solartechnologie weiter voranzutreiben. Um neueste Innovationen und Entwicklungen der Solarbranche zu präsentieren, findet erstmals in Leipzig die Regionalmesse „Solar Solutions“ am 29. und 30. Januar 2025 auf dem Messegelände statt.
Zentrale Themen sind Photovoltaik, Solarthermie, Energiespeicher, Elektromobilität, Strom- und Wärmenetze sowie Sektorenkopplung. Darüber können sich Fachleute und interessierte Gäste bei mehr als 100 Ausstellerinnen und Ausstellern informieren sowie verschiedene Seminare besuchen und Vorträge anhören.
HTWK-Beitrag zur Solarforschung an der Hochschule
Unter den Vortragenden sind auch Mathias Rudolph, Professor für Industrielle Messtechnik an der HTWK Leipzig, und sein Team. Sie werden einen Einblick in die Solarforschung an der Hochschule geben. „Wir forschen beispielsweise seit vielen Jahren daran, wie Photovoltaikmodule und Nutzpflanzenproduktion sich gut ergänzen können“, so Rudolph. „Wir freuen uns darauf, unsere Aktivitäten vorstellen zu können und damit auch die HTWK entsprechend zu promoten. Für unsere Studierende ist eine solche lokale Messe zudem eine hervorragende Möglichkeit, PV-Anwendungen praxisnah und quasi „vor der ´Haustür“ präsentiert zu bekommen.“
Weitere Forschende der HTWK Leipzig arbeiten unter anderem daran, die Qualitätskontrolle und den Betrieb von Solarzellen zu optimieren und damit die Energieausbeute zu steigern. Andere befassen sich mit senkrecht installierten bifazialen Solarmodulen, die auf beiden Seiten insbesondere die auf- und untergehende Sonne nutzen und so die Verfügbarkeit der Solarenergie in die wertvollen Morgen- und Abendstunden verschieben. Um die Wirkung von Sonnenenergie als neuen Energielieferanten bestmöglich zur Geltung zu bringen, arbeiten die HTWK-Forschenden zudem an einer Weiterentwicklung der Stromnetze: auch diese müssen leistungsfähiger, flexibler und intelligenter werden.
Freitickets für die Messe per Promo-Code
Tickets für die Solar Solutions Leipzig können über die Webseite bestellt werden. Normalerweise kostet ein Ticket 75 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Es besteht aber die Möglichkeit, Freitickets zu bekommen, in dem der Promocode „PHOTOVOLTAIK24“ genutzt wird. Zum Ticketshop der Solar Solutions Leipzig.
Hintergrund zur Solar Solutions Leipzig
Nach dem Vorbild in Düsseldorf und Bremen gibt es mit der Solar Solutions Leipzig die Regionalmesse nun auch in Sachsen: hier sollen sich Hersteller, Fachleute und B2B-Kundinnen und -Kunden aus dem privaten und gewerblichen Markt über neueste Trends, Innovationen und Produkte austauschen können.
Die Ausstellung befindet sich in Halle 4 auf dem Leipziger Messegelände. In der „Seminar Arena“ gibt es die Präsentationen zu sehen. Der Vortrag zur HTWK-Solarforschung findet am 2. Messetag um 15 Uhr statt.