Start ins Sommersemester 2022: Viele Auflagen fallen weg
Durch den Wegfall der Corona-Schutzverordnung ergeben sich neue Regelungen für ein gelingendes Sommersemester in Präsenz und das gemeinsame Hochschulleben auf dem Campus der HTWK Leipzig.
Vorbehaltlich der Regelungen durch Gesetz- und Verordnungsgeber werden ab 3. April 2022 nachfolgende Regelungen an der HTWK Leipzig gelten.
Dementsprechend wird auch das Hygienekonzept bis zum 3. April aktualisiert.
Neben den allgemeinen Regelungen gilt für Mitarbeitende zusätzlich:
- Es besteht Präsenzpflicht für alle Beschäftigten, vorbehaltlich genehmigter Mobiler Arbeit.
Bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berechtigt, ihre Arbeitsleistung an bis zu zwei Tagen pro Woche in der Mobilen Arbeit zu erbringen, soweit dienstliche Belange nicht entgegenstehen. Zur Vermeidung der gleichzeitigen Nutzung von Räumen durch mehrere Beschäftigte kann abweichend die Arbeitsleistung auch an mehr als zwei Tagen pro Woche in der Mobilen Arbeit erbracht werden. Die Entscheidung trifft der jeweilige Fachvorgesetzte in Abstimmung mit der Dienststellenleitung. Eine vollständige Erbringung der Arbeitsleistung in der Mobilen Arbeit ist ausgeschlossen. - Die Maskenpflicht am Arbeitsplatz wird in eine Empfehlung zum Tragen einer FFP2-Maske bei Nichteinhaltung der Mindestabstände geändert.
- Die Hochschule stellt den Beschäftigten weiterhin kostenlos Corona-Selbsttests sowie FFP2-Masken zur Verfügung.
Bitte schauen Sie regelmäßig in das Hygienekonzept auf der HTWK-Webseite (Aktualisierung erfolgt bis zum 3. April 2022), die FAQ (allgemeinen Corona-Infoseiten) und auf unsere internen Corona-Seiten.
Nutzen Sie gern zusätzlich unsere HTWK-App, um informiert zu bleiben.