Das Orientierungsformat „Move On“ für Masterstudentinnen startet dieses Sommersemester in die zweite Runde - bis 9. Mai bewerben!
Mit Ende des Masterstudiums stehen viele Türen offen und nicht selten ergeben sich auch genauso viele Fragen: Wie geht es nach meinem Studium weiter? Wie kann ich mich gekonnt präsentieren und andere von meinen Stärken überzeugen? Wäre eine Promotion etwas für mich, und wie kann ich als Forscherin in der Wissenschaft Fuß fassen?
Bereits im vergangenen Wintersemester nutzen Masterstudentinnen die Chance, diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen. BWL-Studentin Louisa Rohde nahm am Selbstrepräsentationsworkshop „Das bin ich! Das eigene professionelle Profil entwickeln“ teil und resümierte: „Es bedarf Mut, sich zu trauen und in sich zu vertrauen. Und es lohnt sich: ein Workshop, der mich in meiner persönlichen Entwicklung sehr weitergebracht hat und die Entwicklungspunkte aufdeckt, an denen ich arbeiten möchte. Am meisten hat mich der Fokus und die Erklärung über die Wirkungen meines Selbst interessiert."
Vanessa Fock, die an der HTWK Bauingenieurwesen studiert, findet „es großartig, dass es […] ein Format gibt, dass sich explizit an Masterstudentinnen richtet.“ Sie fügt hinzu: „Neben den Inhalten der Workshops, hat mich vor allem der Austausch mit den Studentinnen aus anderen Fachrichtungen gereizt. Die Angebote waren trotz Online-Durchführung sehr interessant, hilfreich und interaktiv.“
Für die Trainerinnen, die die Workshops begleiten, ist „Move On“ ebenso eine tolle Erfahrung. Dr.in Sylvia Lorenz, die den Workshop „Überzeugendes Kommunizieren“ leitet, erzählt: „Ich freue mich immer auf die Aha-Effekte, wenn der Einzelnen klar wird, welche eigenen Sprach- und Denkmuster sie beeinflussen. Das ist dann der erste Schritt hin zur Veränderung oder zum bewussten Einsatz. So fand ich beim ersten Durchlauf des Programmes die Ideen, die die Teilnehmerinnen daraufhin entwickelten, besonders inspirierend."
Das Format „Move On“ ist eine Kooperation des Gleichstellungsteams der HTWK mit dem Graduiertenzentrum GradZ.
Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der HTWK Leipzig, Prof.in Cornelia Manger‑Nestler, hebt hervor: „Gerade weil ein erfolgreicher Studienabschluss eine bunte Vielfalt von Möglichkeiten eröffnet, ist es wichtig, den Weg zu finden, der am besten zu mir und meinen Fähigkeiten passt. Neben persönlichem Mut braucht es dafür Orientierungsformate wie Move On, die dabei helfen, das eigene Potential zu erkennen, zu entfalten und, im besten Falle, zum Strahlen zu bringen.“
Sie möchten auch bei Move On dabei sein?
Dann bewerben Sie sich bis zum 9. Mai 2021 um Ihren Platz bei einem oder mehreren unserer Move On-Workshops.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Formalia:
- „Move On“ richtet sich an Masterstudentinnen aller Fakultäten der HTWK.
- Die Plätze für die Workshops werden nach Anmeldungseingang vergeben.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung:
www.htwk-leipzig.de/moveon